Von Bürokauffrau zur Bürokauffrau im gesundheitswesen?!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also erstens heißt das "Kauffrau im Gesundheitswesen" ;) den Beruf kauffrau im Gesundheitswesen gibt es noch nicht allzu lange, deswegen denk ich dass die "älteren" Leute die als Kauffrau im Gesundheitswesen tätig sind, die einfache Bürokauffrau gelernt haben. Ich denke dass du 'ne Chance hättest auch in diesem Bereich zu arbeiten, ohne weitere Ausbildung. Falls nicht würde dir deine kaufmännische Ausbildung sicher zu gute kommen und du würdest sicher nicht die ganzen drei Jahre machen. Ein Problem ist nur, dass es nur ganz wenig Ausbildungsstellen für diesen Beruf gibt. Dass weiß ich, weil ich selber sehr interessiert an diesem Beruf war und in meiner Gegend gab es genau eine Stelle.

Vielleicht kannst du dich ja trotzdem im Gesundheitswesen bewerben und erst einmal Berufserfahrungen sammeln und dann später eine externe Prüfung (notfalls mit Vorbereitungskurs) bei der IHK ablegen...oder eine modularen Qualifizierung oder Weiterbildung...Gerade im Gesundheitswesen hat sich innerhalb der letzten 15 Jahre ein Wandel vollzogen. Es werden immer mehr Fachkräfte gesucht.

Sinnvolle Weiterbildungen nach entsprechender Einarbeitung und Berufspraxis könnten bspw. sein: Pflegedienstleitung (PDL) Fachwirt/-in im Sozial- und Gesundheitswesen Qualitätsmanagement-Beauftragter im Gesundheitswesen Staatlich geprüfter Fachwirt Sozialwesen Betriebswirt der Seniorenwirtschaft Staatlich geprüfter Betriebswirt Krankenhaus Betriebswirt IHK ....

Oder auch Studiengänge: Gesundheitsmanagement bzw. Health Care Management Gesundheitsökonomie Gesundheits- und Sozialökonomie Case Management Pflege ........

frag doch einfach mal bei der agentur für arbeit nach oder schau auf die internetseite von der agentur da gibt es so ne seite mit berufenet oder so ähnlich, da kannste lesen was es mit dieses beruf auf sich hat, ich habe selber bürokauffrau gelernt aber mir das sowas nicht bekannt, ich weiß nur das man sich weiterbilden oder fortbilden kann z. b. als betriebswirt, bilanzbuchhalter, buchhaltung