Warum möchte der Fürst, dass Lady Milford F. heiratet?

1 Antwort

Die Lady ist ja die Mätresse oder Favoritin des Fürsten ( = identisch mit Herzog) und als solche ist sie neben der ggf. vorhandenen Gattin so eine Art allgemein anerkannte Nebenfrau, die vor allem für gesellschaftliche Situationen zuständig ist und auch dem Fürsten die Langeweile vertreiben soll. Die Ehefrauen hatten ja nur eine Funktion, Kinder und möglichst Söhne in die Welt zu setzen. Natürlich wurden sie offiziell als Frau des Herrschers geachtet - aber das war nur die offizielle Ebene. Daneben gab es die gesellschaftliche: Wer am schönsten plaudern u.ä. konnte. Und nun geht es nur darum, dass die Lady neben der inoffiziellen Stellung beim Fürsten auch noch Ehefrau wird. Das muss sie aber nicht vom Herrscher entfernen. Goethe hatte zum Beispiel eine ziemlich intensive Beziehung zur Frau von Stein - und die war verheiratet - und keiner hat sich drum geschert.

Entscheidend ist der Schluss der Szene:

"LADY. Sie ließen sich beschwatzen, Sophie – der schwache Fürst – der hofschlaue Walter – der alberne Marschall – Jeder von ihnen wird darauf schwören, daß diese Heurat das unfehlbarste Mittel sei, mich dem Herzog zu retten, unser Band um so fester zu knüpfen. – – Ja! es auf ewig zu trennen! auf ewig diese schändliche Ketten zu brechen! – Belogene Lügner! Von einem schwachen Weib überlistet! – Ihr selbst führt mir jetzt meinen Geliebten zu. Das war es ja nur, was ich wollte – Hab ich ihn einmal – hab ich ihn – o dann auf immer gute Nacht, abscheuliche Herrlichkeit –"

Hier sieht man auch noch, dass dieser Fürst hier keine große Rolle spielt, er macht alles, was man ihm nahelegt - und hier ist es die offizielle Ehe zwischen der Lady und dem Major. Alles andere bleibt erst mal für die anderen offen, während die Lady ja klare Fluchtpläne hat.