Warum suchen manche Menschen nach langer Zeit wieder Kontakt zu Ex-Partnern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil man die Vergangenheit meistens verklärt und durch eine Rosa Brille sieht. Das ist ein normales menschliches Verhalten. Man sieht eher die positiven Seiten und die Negativen sind längst verdrängt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung mit Höhen und Tiefen

Solche Menschen sind oft schüchtern und unwissend. Sie sehnen sich nach einer Partnerschaft, wollen aber keine neuen Leute kennen lernen. Beim Ex wussten sie, welche Qualitäten der Mensch hatte. Ja, da waren auch negative Dinge, aber die blendet man am besten aus und - schwupps - ist der Ex wieder attraktiv. Und scheinbar die einzige Person auf der Welt.

Manche kommen erst sehr spät drauf, was sie mal gehabt haben und das sie soetwas in dieser Form nicht mehr bekommen.

Aus Erfahrung, gerade Männer, sind oftmals solche "Spätzünder".

ralph59  10.01.2020, 08:47

Richti! Mein Sohn (24) hat eine liebevolle längere Beziehung beendet, als es "Ernst" wurde und Sie mit ihm eine Wohnung suchen wollte. Aus lauter Bindungsangst und Unüberlegtheit hat er gekniffen. Nun ist er am Boden zerstört, weil es kein Zurück mehr gibt, da Sie sich mittlerweile für einen Anderen entschieden hat, der die Sache ernsthafter angeht.

Sabs2012  10.01.2020, 08:51
@ralph59

Ja, dass kommt leider sehr häufig vor, dass Männer, gerade dann wenn es in bestimmten Dingen "ernster" wird, einen Rückzug machen. Bei vielen, gerade jüngeren ist es oft auch diese Bindungsangst oder besser gesagt Angst etwas zu verpassen, indem sie sich festsetzen. Lg

ralph59  10.01.2020, 12:43
@Sabs2012

Ist wie auf Datingportalen, alle stochern nur herum, können sich nicht entscheiden und hoffen auf was noch "Besseres".

Dir ein sonniges WE wünscht der Ralph

Sabs2012  10.01.2020, 12:45
@ralph59

Ja genau!

Dankeschön, das Wünsche ich dir ebenso!

Lg Sabs

Weil nunmal eine Ernsthafte Beziehung in der sich beide Parteien wirklich lieben schwer zu finden ist. Und man bei seinem Ex Partner ja weiß was man hatte.. Außerdem auch wenn man zu einer Person lange keinen Kontakt hatte, kann es sein das man bei einem Wiedersehen trotz dem noch Gefühle empfindet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil sie sich durch bestimmte Ereignisse an die Person erinnern... weil sie nie richtig mit der Person bzw der Beziehung abgeschlossen haben... weil sie nicht mehr alleine sein wollen und keine Lust haben sich jemand Neues zu suchen...