Warum mag(fast)jeder Harry Potter?

15 Antworten

Lass dir nichts einreden von Story und charakteren, das ist eigentlich alles Schrott.

es ist der Hintergrund, der das interessant macht. Die ganze Zauberwelt, die so durchdacht scheint, mit den ganzen Details etc, das macht’s so gut. Wenn du die ersten drei Teile liest, merkst du das überhaupt stark: die Story ist komplett langweilig, die Charaktere sind nichts besonderes, fast schon klischeehaft. Aber du siehst alles aus Sicht von harry, der zum ersten Mal in diese Welt eintaucht und da alles gut beschrieben ist, wirkt es so, als würdest du in diese Welt miteintauchen, was dich fasziniert davon werden lässt und dann liest du weiter.

Und es gibt auch einige unbekannte Dinge, die mysteriös wirken etc. Das gehört aber zu gesagtem dazu

Servus,

Joanne K. Rowling, die Verfasserin der Buchreihe, hat eine neue Welt erschaffen, in die man sich durch das Lesen der Bücher sehr gut vertiefen kann. Dadurch lässt man seiner Fantasie freien Lauf und es wird möglich, in diese Welt als Leser zu versinken und sich diese vorzustellen. Wir sprechen hier von einer sehr schönen und kreativen Geschichte. Die Harry Potter Reihe ist eine spannende und vielfältige Geschichte von der man nicht genug haben kann, da dieses Universum sehr viel beinhaltet. Eigentlich sind die Bücher für Kinder ausgelegt, begeistern aber auch viele Erwachsene. Dem Leser steht eine fiktive Welt zu Füßen in die er abtauchen kann. Ich denke, bei den Harry Potter Büchern ist für jeden was dabei - von jung bis alt, ob es jetzt die Bücher oder Filme sind, man kann sich diese Welt einmal ansehen und kommt nicht mehr davon weg.

Gruß,

mrtnl

Es ist halt eine unterhaltsame Fantasy-Geschichte. Die einen stehen auf Fantasie, die anderen lesen lieber nur Sachbücher. Ich lese zum Beispiel persönlich beides gerne, falls es mich interessiert.

Genauso könntest Du fragen " Warum sind so viele Leute verrückt nach Game of Thrones ? " oder " Warum interessieren sich so viele für Fußball ? " . Die Geschmäcker und Hobbys sind eben verschieden !

SacreVacheSacre  29.08.2018, 23:51

Zu GoT hab ich 2 Theorien:

1) sie wollen die sexszenen sehen

2) sie finden es voll arg, dass es zur Abwechslung mal nicht strikt gut und böse gibt.

ich persönlich finde GoT nicht gut. Die Bücher sind wesentlich besser. Manche stellen ergeben nur mit dem Buch wirklich Sinn, andere sind ganz anders, auf schlechte Weise etc.

Beispiel: dany wird mit drogo verheiratet. Im Buch ist die Hochzeit nicht sehr angenehm für sie, weil alles fremd und merkwürdig ist. Drogo schaut sie nie an etc. Aber dann am Schluss schenkt er ihr ein wunderschönes Pferd. Dany war vorher nie besonders gut im reiten, aber dieses Pferd versteht sie perfekt und damit kann sie super umgehen. Anschließend reitet drogo mit ihr weg und im Endeffekt ist es keine Vergewaltigung, weil drogo sie vorher gefragt hat und sie ja gesagt hat.

in der Serie ist die Hochzeit auch merkwürdig und fremd. Dann schenkt drogo ihr ein Pferd, das schön ist, mehr nicht. Dann reiten sie irgendwo hin, wo drogo ihr befiehlt nicht zu weinen und sich nicht zu wehren. Dann vergewaltigt er sie.

Das macht durchaus einen Unterschied für den Charakter. Der drogo im Buch ist zwar nicht sehr aufmerksam dany gegenüber, aber es wird durch diese Szene (und die ermordung ihres Bruders) klar, dass sie für ihn nicht nur irgendeine Sklavin ist und sie ihm etwas bedeutet. In der Serie ist er irgendein Barbar, der seine Frau nicht beachtet (bzw nur zum sex ausnutzt) und in den sich Dany aus irgendeinem unbekannten Grund mit der Zeit verliebt.

hier sieht man: das verlieben ergibt nur mit den Büchern Sinn, der Charakter drogo ist ganz anders

Ich mag die Harry Potter Reihen deshalb so weil sie unglaublich fesselnd und detailliert sind aber die Filme finde ich ehrlich gesagt im vergleich zu den Büchern richtig schlecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung