Warum mag ich keine Katzen nur weil die mich gleich anfauchen und kratzen?

3 Antworten

Es mangelt dir wohl an Verständnis für deren Reaktionen und auch an Übung im Umgang mit ihnen. Viele Tiere fauchen, wenn man sich ihnen als fremder großer Mensch zu schnell nähert und sie keine Fluchtmöglichkeiten haben. Das darf man ihnen nicht übel nehmen, denn das ist eine natürliche Abwehrreaktion. Gegenüber anderen Tieren funktioniert Fauchen als Warnung ganz gut. Nur Menschen lassen sich dadurch selten beeindrucken.

Also lass dir mehr Zeit, bewege dich langsam und hocke dich dabei hin. Ich z.B. habe auch vor großen flügelschlagenden fauchenden Schwänen keine Angst und zeige Kindern, dass man sich von ihnen in die Hand beißen lassen kann, ohne dass etwas passiert.

Aufgrund ihres Verhaltens dir gegenüber. Vermutlich kannst du mit Katzen einfach nicht. Sicher wissen kann das hier allerdings niemand.

Beruht Ja anscheinend auf Gegenseitigkeit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe Katzen seit ich klein bin