Warum macht mein LAN-Anschluss Probleme?
Hallo,
Mein LAN Anschluss am PC macht seit längerem Probleme. Das Problem hatte ich schon mal vor circa sechs Monaten. Jetzt kam es seitdem ich die deutsche Glasfaser als neuen Internet Anbieter habe zurück. Das Problem ist, dass die Anzeige hinten zuerst normal grün leuchtet, sodass der PC die vollen 1000 Mbits pro Sekunde bekommt. Dann geht der LAN Anschluss in wenigen Sekunden des Öfteren aus und wieder an. Dann drosselt er auf die 100 Mbits pro Sekunde runter und dann läuft die LAN Verbindung wieder ohne Unterbrechung. Ich würde mich freuen wenn man mir helfen könnte
Ein Kabel führt vom Router in ein langes Kabel, was in einem Kabelkanal liegt. Dieses geht durch die Decke in so eine Büchse was mal einer aus unserer Verwandtschaft hier eingebaut hat, der sich damit auskennt, und dann geht ein Kabel aus der Büchse in den PC. Ich kann mal ein Foto von dieser Büchse schicken und würde es dann erst mal mit einem neuen Kabel ausprobieren, weil das LAN Kabel hier oben auch schon etwas älter ist.
Da ist die Büchse, aus der das Kabel in den PC läuft
6 Antworten
Könnte auf ein Kabelproblem hindeuten.
Ist das verwendete Lankabel besonders lang oder hast du es irgendwo in einer Tür oder so eingeklemmt? ... Und auch ganz wichtig, geht das Lankabel direkt zum Router oder nutzt du Powerline Adapter oder WiFi repeater dazwischen?
das zweite so 3 m was durch die Decke geht
Sicher dass du dich hier nicht verschätzt? Kabel in der Wand werden sehr schnell sehr viel länger als man es erwarten möchte.
Aber selbst wenn, die Länge sollte wohl unproblematisch sein.
Ich gehe mal davon aus dass es sich um Netzwerkdosen in der Wand handelt, und jeweils ein kurzes LAN Kabel von der Dose zu den Geräten?
Ich würde an dieser Stelle mal prüfen:
- Ist das Kabel in der Wand mindestens CAT5e oder besser (CAT6, CAT7, ...)
- Falls Netzwerkdosen Verwendet werden würde ich mir auch mal anschauen wie diese aufgelegt sind, es reicht schon wenn eine der Adern nicht richtig im LSA Terminal klemmt damit der PC von GBit auf 100Mbit runterregeln muss.
zum testen: BIOS-UPdate machen udn konfigurieren
Win updaten auf die aktuelle Systembuild und schau mal, ob es beim Board-Hersteller nen neuen LAN-Chip-Treiber gibt, dann nochmals ausprobieren
Wenn Du immer noch Probleme hast würd ich mal das Kabel tauschen
und wenn all dies nichts bringt: bau Dir ne PCIe-LAN-Karte ein und deaktiviere die aufm Board
Können die LAN dosen überhaupt 1 Gb/s??
Klemm deinen PC mal direkt an deinen Router und schau wie es sich dann verhält. Wenn alles läuft, dann ist die Inhouse Verkabelung, das Problem.
Ansonsten auch mal auf dem Router schauen, wie der angeschlossene Port eingestellt ist.
Dann ist wohl entweder was bei deinem Mainboard oder Betriebsystem nicht richtig oder von der Verbindung vom Router zum PC.
Hast du mal ein anderes Kabel versucht? Teste jede einzelne Position zwischen PC und Router mal durch und guck so wo der Fehler liegt.
es sind insgesamt drei Kabel das erste müsste so 1 m lang sein das zweite so 3 m was durch die Decke geht und dann das letzte hier aus der Büchse so anderthalb Meter