Warum macht mein Hund (Rüde) manchmal so Bocksprünge?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Abspringen mit allen Vieren gehört zum normalen Bewegungsrepertoir aller Hundeartigen, egal ob Wolf, Hund, Fuchs, Kojote etc. Das benutzen sie zur Jagd auf Kleintiere.
Wenn Hunde sich so bewegen, jagen sie entweder Mäuse auf dem Feld (hat eine unserer Hünden ständig gemacht) oder es ist eine Übersprungshandlung, z.B. wegen Freude.
Menschen fangen bisweilen auch an zu hüpfen, wenn sie sich besonders freuen und auch das kann recht lustig aussehen.

Meiner macht das wenn er was gruseliges gesehen hat und drauf lod stürmt, dann hüpft er die letzten pasr meter auf allen Vieren und bellt.

Meine Hündin macht es wenn sie mit mir spielen will, dann kommt sie meist einen Hügel runter gehüpft und knurrt dabei

Der Hund drückt damit seine Freude aus...mach Dir keine Sorgen...er ist glücklich...verspielt und drückt dies auf diese Weise aus.

spielaufforderung...er will was unternehmen mit dir

Der Hund hat einfach Freude draußen laufen.Super für einen Hund:)Schönen Muttertag euch allen