Warum macht man sowas bei jemand fremden?

10 Antworten

Das war wohl noch Jemand von der "alten Garde" was? Oder zumindest wohl Jemand, der sich diese zum Vorbild nimmt und auf Gentleman machen will. 😉

Als ich mit meiner damaligen Freundin beim Friseur war, hat der Chef vom Salon (ein alter Mann) ihre Jacke von der Garderobe geholt, und wollte ihr da wohl reinhelfen. Die ist dann sofort aufgesprungen "Das ist meine!!!" Die wusste gar nicht was der wollte, und hat wohl nur gedacht "Was geht der Typ hier einfach an meine Jacke". 😀 Da sagte nebenan ein anderer alter Mann "Das kennen die jungen Leute heute nicht mehr". War irgendwie eine witzige Situation, die zeigt wie unterschiedlich die Generationen heute sind, und wie schnell es da zu Missverständnissen kommen kann.

Ich denke viele Frauen wollen sowas gar nicht mehr, und das Meiste lieber selbst machen. Deshalb bin ich da auch etwas vorsichtig, es nicht zu übertreiben. 😉 Zu Frauen höflich zu sein, ist ja an sich wirklich gut. Ich bin auch höflich zu Frauen, und nehme gerne mal was ab oder halte die Tür auf. Aber zu höflich - also so nach ganz altmodischer Art - kann natürlich auch bedeuten, dass man in anderen Dingen auch ein altmodisches Frauenbild hat. So nach dem Motto: "Eine Frau hat sich so oder so zu verhalten, oder den Mann immer schön zu bekochen". Dann hat man auch nichts mehr davon, wenn er einem mal die Jacke bringt! 😀Deshalb würde ich als Mann nicht zu viel machen, um der Frau eben nicht das Gefühl zu geben, dass man denkt sie wäre nicht in der Lage solche einfachen Dinge selbst zu erledigen.

Entweder weiß die Person das es deine Jacke ist, oder sie hält dich für eine Mitarbeiterin an der Garderobe und glaubt das du zum Personal gehörst und die aufhängst.


Nelekol 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 17:03

Er hängte sie ja nicht auf sondern mir hin zum anziehen

csor77  25.11.2024, 23:15
@Nelekol

Nun, das ist aus deiner Schilderung nicht klar geworden, wer wem die Jacke hinhält und wem die Jacke gehört.
Ich finde es interessant das die Person weiß wem die Jacke gehört und dann natürlich auch wie sie hingehalten wird.

Grundsätzlich wird die Jacke ja hingehalten um sie zu übergeben.
Etwas anderes wäre es sie beispielsweise auf zu halten.

Ist ein Ausdruck von Höflichkeit wenn der Mann der Dame in den Mantel oder die Jacke hinein hilft.

Genauso wie das aufhalten der Tür oder der autotür

Du siehst ja nun auch nicht gerade schrecklich aus, vielleicht wollte jemand bei dir Eindruck schinden mit seinen guten Manieren

Viele machen das einfach aus Freundlichkeit oder auch weil sie einfach nur hilfsbereit sind.

Weil man(n) Stil hat. Deine Aufgabe ist es - zumindest in der heutigen Zeit - die Geste zu ignorieren. Denn das tut man nun mal.

Da spreche ich aus Erfahrung. So habe ich die saublöde Angewohnheit, Leuten die Tür aufzuhalten, Leute vorzulassen oder älteren Menschen den Platz in Öffis anzubieten. Da hört man in 9 von 10 Fällen nichts. Und wir(?) wissen ja: Was die Mehrheit macht, ist das Maß der Dinge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung