Warum macht iOS 100 Updates?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo einetassetee,

die großen Nummer (iOS 12, 13, 14, 15, 16 etc.) sind richtige Updates. Die kleineren Nummer 16.1 oder 16.1.2 sind in der Regel fürs Bugfixing und zum Sicherheitslücken schließen gedacht. Die können dann auch nicht bis ins nächste große Update geschoben weil sonst die Performance oder die Sicherheit gefährdet ist.

Danke fürs 🌟

Ben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemadministrator

Hallo einetassetee.

Ich habe eigentlich nicht viel weiters hinzuzufügen, da Ben Sellin schon sehr viel wichtige geschrieben hat.

Aber hier nochmal etwas anders formuliert:

•Die Ziffer ganz vorne ändert sich nur wenn Apple einmal im Jahr ein großes Funktionsupdate veröffentlicht (z.B. iOS 12.0).

Das ist wichtig für Apple, da diese dem Kunden immer weitere Funktionen anbieten wollen.

Kommen bei Android immer weitere neue tolle Funktion und bei Apple bleibt für immer alles wie es ist, würden viele Leute zu Android wechseln.

•Die zweite Ziffer ( z.B. iOS 15.2)ändert sich wenn Apple ein kleineres Funktionsupdate veröffentlicht.

Das passiert ab und zu, aber nicht Mal jeden Monat.

In diesen Updates geht es oft auch viel darum bekannte Probleme mit Apple Gerären zu beheben und oft werden auch einige Sicherheitslücken gestopft.

Gelegentlich kommen in diesen kleineren Funktionsupdates auch neue Funktionen hinzu, aber dies sind dann eher kleiner Änderungen.

•Wenn sich die letzte Ziffer (z.B. iOS 15.7.1) ändert oder erst hinzukommt hat Apple ein Sicherheitsupdate veröffentlicht.

Diese werden auch Mal schnell einfach so veröffentlicht, da es darin oft darum geht wirklich große Sicherheitsrisiken zu entschärfen.

Solche Updates sollte man auch sofort installieren.

Und logischerweise kann man da nicht ewig warten, denn wenn die Sicherheitslücke bekannt ist würde wahrscheinlich auch die Anzahl der Opfer einer Cyber-Attacke durch diese Sicherheitslücke steigen.

Das kann Apple nicht zulassen.

Und noch dazu, warum das auch bei kleiner Funktionsupdates (z.B. iOS 16.2) vorkommt: Apple stellt jedes Jahr im Juni sein neues Betriebssystem (z.B. iOS 17.0) vor.

Im Herbst können dann alle Nutzer das Betriebssystem offiziell und ganz normal installieren.

Allerdings sind bis zum Herbst vielleicht nicht schon alle Funktionen die Apple vorgestellt hat so fertig dass sie auch fehlerfrei funktionieren.

Dann verbessert man die lieber noch weiter und fügt sie später mit solch einem kleinerem Funktionsupdate hinzu.

LG

Ich zähle bisher nur vier Updates bei iOS 16.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

ausHannover  20.02.2023, 21:35

4 (Dezimal) == 100 (Binär), vielleicht meinte der Threadersteller ja das :)