Warum macht Insta so süchtig?

9 Antworten

Es zielt eben auf die kurze Reitbefriedigung und der Ablenkung aus der Realität ab, wenn man nicht aufpasst dann sehnt man sich schnell immer mehr danach vorallem wenn man sich aus dem Leben flüchten will oder sonst nichts zu tun hat. Dazu kommt das es keinerlei Anstrengung hat um die kurze Befriedigung zu bekommen, und da es so schnell geht nimmt man es gerne spontan um Langeweile zu vertreiben.

Dabei ist Langeweile eigentlich sehr wichtig für die Entwicklung

Weil es genau auf diesen Sinn optimiert würde.

Das soll eben mehr Nutzer anziehen und dauerhaft an die App binden.

Weil es dafür konstruiert wurde! Wenn du genaueres erfahren willst, schau dir die Doku "Das Dilemma mit den sozialen Medien" auf Netflix an.

Finde ich jetzt nicht so. Bin soo selten auf Instagram

Falls du Netflix besitzt, schau dir dazu die Doku

Das Dilemma mit den sozialen Medien

an.

Da wird es ziemlich ausführlich und deutlich beschrieben, wie Apps und soziale Medien allgemein Einfluss auf dein Gehirn, deine Psyche und damit auch auf dein Verhalten haben.

Denn Apps sind keine zufällig erzeugten Programme, sondern sind von vorne bis hinten perfekt durchdacht und absichtlich so geschrieben.

Sie spiegeln immer die Ziele der Programmierer bzw. der Geschäftsführer, die damit natürlich im Endeffekt auch Gewinne erwirtschaften (meist durch gezielte auf den Nutzer abgestimmte Werbung, die Menschen zu Käufen animieren).

Woher ich das weiß:Recherche