Warum macht gute Frage süchtig?

2 Antworten

Geht mir genau so :)

Ich habe mich erst seit kurzem angemeldet und freue mich über jede Frage, die ich beantworten kann und damit vielen Menschen helfen kann. Wir Menschen sind halt grundlegend Herden Tiere und soziale Wesen.

Ich denke, es ist eine psychische / biologische Ursache dahinter:

Die Bestätigung, die man erhält, kann einen süchtig machen, da ein Like / Danke und alle anderen Bestätigungen dein Ego pushen und dein Belohnungszentrum im Gehirn triggern. Diese Regionen im Gehirn werden sonst "bei Essen, Trinken, Sex und Geld aktiv oder beim Drogenkonsum.", wie es im Artikel siehe unten beschrieben wird.

Der Artikel bezieht sich zwar auf Instagram und Socia Media, das Prinzip mit Likes und den "Belohnungen" ist aber dasselbe:

https://www.dw.com/de/psychologie-so-belohnt-instagram-unser-gehirn/a-49930845

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist Lernen mal anders. Hier efährt man viel zu allerlei Themen, die man sich zudem nach Lust und Laune auch noch aussuchen kann. Obendrein erfährt man auch, wie die Bevölkerung so "tickt".