Warum macht es mich fertig, dass ich der einzige bin, der ihn wirklich versteht?

1 Antwort

Vielleicht weil Du dann der Einzige bist, der ihn auffangen kann, und das kann mit der Zeit wahnsinnig anstrengend werden für Dich. Zumal besteht die Gefahr, dass der Freund die ausnutzen könnte. Und Du stehst damit alleine da.

Du schreibst die Freundschaft könnte Dich mehr belasten als Dir nutzen. Das deutet für mich, wenn ich es richtig verstehe, darauf hin, dass Du Dich um ihnnkümmerst und Dich aufhängt und lässt mich die Frage stellen: Inwieweit ist dieser Freund für Dich da, wenn es Dir nicht so gut geht? Oder ist das mehr einseitig? du bist der Gebende - beim Verstehen, beim Auffangen, beim Dasein für ihn - und er ist meist der Nehmende.

Überlege Dir, wie wichtig Dir die Beziehung und wenn Du die Freundschaft 2eiter möchtest, dann denke daran auf Dich selbst zu achten und Grenzen zusetzen. Man darf auch sagen, wenn er wider mit einem Problem kommt, heute nicht, ich habe keine Kraft dafür oder ich habe etwas anderes vor.