Warum macht er das und was kann ich machen?

evelynisweird  21.05.2023, 14:15

Bist du denn gut oder eher schlecht in der Schule bzw in seinem Unterricht?

Unknowen1
Fragesteller

jaein… Kommt drauf an… manchmal ja machmal nein

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bist du gut eingebunden in deine Klasse?

Wenn ja, dann mach deine Freunde darauf aufmerksam. Sie sollen das auch mal im Auge behalten und wenn sie deine Beobachtung bestätigen, dann bist du auf der sicheren Seite.

Dann kann er nicht kommen mit: Das bildest du dir nur ein...

Und dann schließt ihr euch zusammen und jedesmal wenn er starrt, dann starren alle auf ihn.

Am besten wäre es natürlich, wenn die GANZE Klasse mitmachen würde.

Andere Möglichkeit- du sprichst ihn darauf an, aber erst, nachdem du deine Freunde darauf aufmerksam gemacht hast. Nimm deine/n beste/n Freund/in mit als Schützenhilfe

Sag ihm, er möge woanders hinschauen, weil dich das verunsichert, wenn er dich die ganze Zeit fixiert.

Vielleicht ist es ihm selbst ja garnicht bewusst, dass er dich die ganze Zeit ansieht. Er sollte dafür eigentlich Verständnis haben.

Wenn nicht...erst Freunde ins Boot holen...wenn das auch nichts bringt- Schulleitung! Aber geh nicht alleine, nimm immer Jemanden mit und frag die anderen, ob du deren Namen angeben darfst, wenn es darum geht, dass deine Wahrnehmung in Frage gestellt wird.

Unknowen1
Fragesteller

also ich wurde auch schon von Freuden|innen darauf angesprochen…

adianthum  20.05.2023, 14:12
@Unknowen1

Dann wende dich an den Vertrauenslehrer oder die Schulleitung.

Oder noch besser, du fragst ihn vor der ganzen Klasse- oder wenn du dich nicht traust, fragt eine Freundin/ein Freund.

"Herr XXX, warum starren sie YYY eigentlich die ganze Zeit so an...?

Einmal öffentlich in der Raum gestellt, wird es für den Lehrer ziemlich unangenehm und er gerät in Handlungsnot/zwang...

Trau dich! Das gehört zur Bildung des Selbstvertrauens und zum Erwachsenwerden mit dazu! Das kriegst du hin!

Unknowen1
Fragesteller
@adianthum

Im allgemeinen hab ich kein Problem angestarrt zu werden nur bei ihm ist es irgendwie so durchdringend und unangenehm…

Die Klasse wird da nicht mit machen ich werde von denen gemobbt bis auf 4 Personen (die auch angst vor ihm haben) mag mich niemand…

Unknowen1
Fragesteller
@adianthum

hast du vllt auch ne Idee warum er des macht?

adianthum  20.05.2023, 16:16
@Unknowen1

Nein

Das kann viele Gründe haben aber alles wäre reine Spekulation...

Nobodyrotz  20.05.2023, 14:13

Wegen dummem Glotzen eine Art Aufstand gegen einen Lehrer veranstalten, bringt die Schule zum kochen. Das gibt Unruhe ohne Ende.

adianthum  20.05.2023, 14:16
@Nobodyrotz

Ah ja...

Dann soll also ein Teenie "stillhalten", damit der Lehrer glotzen kann, egal wie unangenehm dem Kind das auch ist?

Wie bist du denn drauf?!

Nobodyrotz  20.05.2023, 20:22
@adianthum

Einem Lehrer das Glotzen zu verbieten, habe ich noch nie gehört.

adianthum  20.05.2023, 21:12
@Nobodyrotz

Es gibt Grenzen. In einer Straßenbahn hauen dir manche Jungs wegen einmal kurz gucken eins auf die Zwölf.

Und ein Lehrer darf dir Löcher in die Haut starren? Der Typ ist Pädagoge- sollte er zumindest sein- da lernt man normalerweise im Studium, wo genau diese Grenzen liegen...

Nobodyrotz  21.05.2023, 05:10
@adianthum

Sind wir schon so weit gekommen, dass wir einerseits feige Leute kaputt machen und Kriege führen, aber andererseits nicht gucken dürfen? Wenn jemand "eins auf die Zwölf" verdient hat, wie Du schreibst, dann solche Leute, die anderen Menschen das Gucken verbieten wollen. Gucken zu verbieten, ist das Kränkste, was es überhaupt gibt. Das ist übertrollig.

adianthum  21.05.2023, 08:57
@Nobodyrotz

Ich habe nicht geschrieben, dass Jemand das verdient. Keine Ahnung wie du darauf kommst, sondern dass JUNGS wegen wesentlich weniger gucken bereit sind zuzuschlagen habe ich damit gemeint.

Ein Junge würde sich auch von einer starrenden Lehrerin belästigt fühlen, JEDER würde sich belästigt fühlen, wenn er durchgehend, Tag für Tag von immer ein und der selben Person angestarrt- NICHT ein bisschen GUCKEN, da gibt es nämlich einen riesigen Unterschied mein Freund! Vor allem hat das Mädel keine Möglichkeit die Situation zu verlassen, wie es in einer Straßenbahn z.B. möglich wäre.

Sind wir schon so weit gekommen, dass ein Lehrer eine Schülerin die ganze Zeit anstarren darf, ohne, dass sie sich zur Wehr setzen darf?

Oder bist du einfach nur der Meinung, dass Mädels nunmal zum anstarren da sind, weil sie Mädchen sind? Oder weil sie ihre Aggressionen besser beherrschen können? Oder weil Mädels traditionell schon immer den Männern zu Willen sein haben?

Das ist typisches Lehrerverhalten. Ich (69, m.) wurde als Kind auch immer angestarrt (und sogar von einer Lehrerin KO geschlagen, weil ich nicht wusste, dass ich einen anderen Hausnamen als meine Mutter hatte). Gegen Lehrer kommen die Schüler nicht an. Die sitzen am längeren Hebel. Wer sich beschwert, wird erst recht fertig gemacht. Wenn Du Deine Ruhe haben willst, ignoriere das einfach.

Viele Leute merken gar nicht, dass sie andere anstarren. Melde dich und frag, ob du noch Nutella vom Frühstück im Gesicht kleben hast. Er hört damit dann bestimmt auf. 😁

Starr zurück oder Sprich mit ihm und sag ihm, dass es dir unangenehm ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gemachte Erfahrungen im Leben bzw Meinungen
Unknowen1
Fragesteller

zurückstarren hab ich schon probiert…bringt nix ansprechen trau ich mich nicht… ich hab vor dem Lehrer Angst…

Jojojojo1sani  20.05.2023, 14:05
@Unknowen1

Geh vielleicht mit Freunden hin? Mach ich auch oft, wenn ich mich nicht traue. Wende dich an einen Lehrer den du magst

Auf einmal Angst vor dem Geschichte Lehrer? Ich dachte es wäre der mathe/physiklehrer gewesen. Wenns dich stört, sags deinem Freund deinen Eltern Klassenlehrer oder Blicke ihm wutentbrannt entgegen dass er glaubt du würdest ihn töten wollen

Unknowen1
Fragesteller

ne war schon immer Geschichtslehrer