Warum macht er das?

12 Antworten

Er macht es, weil er hofft, damit durchzukommen. Er hat das Geld aktuell nicht oder nimmt es für andere Dinge. Eventuell ist er auch süchtig? Spielsucht, Alkohol, Drogen oder irgendwelche Online-Portale, wo er Geld reinsteckt...

Lerne daraus, niemals so viel Geld verleihen. Da soll er zu seiner Bank gehen und dort einen Kredit beantragen. Die haben genug Kohle und treiben es auch wieder ein, versprochen.

Entweder konfrontierst du ihn damit, sprichst mit ihm, versuchst es friedlich. Wenn es nichts bringt, drohe mit Anwalt. Im schlimmsten Fall siehst du das Geld nie wieder. Lerne für die Zukunft daraus. Bei Geld hört die Freundschaft auf, sagt man ja auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nachdem was du schreibst hat er dich abgezockt.

Ich würde es einmal im Freundeskreis klarstellen.

Ich würde das Geld abschreiben, du wirst es nicht mehr bekommen.

Verleih kein Geld oder mach Geschäfte im Freundeskreis. Daran sind bereits viele Freundschaften zerbrochen.

Außerdem musst du feststellen das er dir die gute Freundschaft nur vorgespielt hat.

Mist, mach dir nix daraus ist mir auch schon passiert.

einem guten Freund

Ich kann hier keinen guten Freund erkennen. Bei Geld hört die Freundschaft auf. Ich würde nie solch eine Summe herleihen (10 € natürlich schon) genau so wie ich nie jemanden danach fragen würde. Wahrscheinlich hast du auch nichts Schriftliches. Geh mal davon aus, dass du dir das Geld abschreiben kannst.

Das wussten schon meine Großeltern: bei Geld hört die Freundschaft auf.

Nachdem ich auch einige Male geliehenem Geld hinter gelaufen bin, gibts bei mir bei solchen Anfragen nur noch die Antwort "sorry, aber ich habe einen Vertrag mit meiner Bank geschlossen: ich verleihe keine Geld, dafür mischen sie sich nicht in meinen Job ein"

Warum? Weil er dich nicht als Gefahr einstuft. Die Aussicht darauf, dein Geld zurück zu bekommen hängt davon ab, wieviel du über ihn weißt. Ich würde mir einige Sachen darauf basierend überlegen und ihm damit nochmal "die Pistole auf die Brust setzen".

Davon unabhängig ist es Lehrgeld - wenn Geld verborgen immer einen Darlehensvertrag anfertigen - wenn auch zu 0% Zinsen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung