Warum machen sich Frauen in Frankreich oder in Italien oft hübsch und sind schick angezogen und deutsche Frauen eher weniger?

5 Antworten

Weil sie besser beschützt werden. Eine Italienerin kann eher aufreizend angezogen sein, weil immer ein paar große Brüder in der Nähe sind, die sie beschützen, wenn sie mal dumm angemacht wird.

Deutsche Frauen werden dagegen wenig bis garnicht beschützt und auch an der Rechtsprechung sieht man in der jüngsten Zeit, dass Vergewaltiger je nach Art lediglich mit Bewährungsstrafen davonkommen. Das heißt hier haben sie keinen Schutz. Daher versuchen sie sich möglichst unauffällig zu kleiden und bewußt weniger aufzufallen.

Das liegt an der Sozialisation: Vielen Südländerinnen (aber auch Osteuropäerinnen) wird immer noch ein klassisches Rollenbild vermittelt. In diesem hat die Frau hübsch auszusehen für Mann, Familie und die Gesellschaft.

In den deutschen Familien gibt es das kaum noch - zum Glück!

JojoNew  20.04.2021, 17:00

Naja es kommt größtenteils auf den Charakter an!

Stoiker93  20.04.2021, 17:04

Ich habe eine chinesische Frau. Die ist in einem kommunistischen Land aufgewachsen, ist von Beruf Maschinenbauingenieurin und sie hat absolut kein klassisches Rollenbild. Sie legt aber trotzdem sehr viel Wert auf ein gepflegtes Äußeres und schicke Bekleidung. Wenn sie Begehungen in Fabriken macht, kommt sie durchaus in Jeans, Kittel und Sicherheitsschuhen dahin. Aber sobald das nicht notwendig ist, trägt sie wieder ein schickes Kleid oder einen eleganten Business Hosenanzug.

Stoiker93  20.04.2021, 17:06
@Stoiker93

Nachtrag: Auch chinesische Männer legen Wert auf ein gefplegtes Äußeres. In kommunistischen Ländern gibt es generell wenig Gammler. Ich habe auch eine gewisse DDR-Vergangenheit. Auch in der DDR galt gammeliges Aussehen als verwerflich. Ein guter Bürger ist angepasst, kollektivbewußt, rasiert, hat geschnittenes Haar und gepflegte Bekleidung, ein diszipliniertes und angenehmeres Äußeres. Gammeliges und ungepflegtes Aussehen gibt es nur im Kapitalismus.

Bauersein1  10.05.2021, 14:00
@Stoiker93

Ne. Asoziale sind auch im Westen nicht gern gesehen gewesen 😉

Ist das denn so? Nein ist es ist nicht, zumindest für manche, das ist nur die eigene Meinung das muss nicht so sein

Lg Jojo

Weil Italien und Frankreich traditionell viel Wert auf schöne Dinge legen. Diese Tradition stammt aus den Zeiten der Monarchen. Frankreich schickte damals sogar Spione nach Italien, um Geheimnisse der Herstellung zu bekommen. Italien und Frankreich stützten seit je her einen großen Teil ihres Exportgewinn auf feinste Stoffe, kunstvolles Glas, Spiegel und ausgefeilte Dekorationsware. Die Ästhetik und das Modebewusstsein übertrugen sich vom Königshof auf das ganze Land.