Warum machen Männer immer diese Vergleiche?

2 Antworten

So ganz verstehe ich es auch nicht, obwohl ich selber ein Mann bin, aber ich glaube nicht, daß es unbedingt etwas mit Gewalt zu tun haben muß. Es geht eher um Wettbewerbsdenken: Wer ist stärker, schneller, größer ...? Aus diesem Grund haben wir Jungs früher immer auf dem Schulhof miteinander gekämpft (die Mädchen haben da nie mitgemacht, das wäre undenkbar gewesen), ohne daß wir Gewalttäter geworden sind. Männer sind in der Regel einfach kompetitiver als Frauen und vergleichen gerne: Mein Haus, mein Auto, mein Boot ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist wohl biologisch so bedingt. Wie schon beschrieben sind Männer einfach kompetitiver, neigen eher zu Gewalt und Aggressivität, das ist empirisch erwiesen und ja auch nicht per se schlecht. Die Evolution hat sich das schon ganz gut ausgedacht, sonst wären wir nicht da wo wir heute wären. Übrigens auch ein Grund warum Männer im Schnitt mehr verdienen und eher Positionen der politischen Macht besetzen als Frauen. Das liegt nicht immer nur an Diskriminierung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trainiere seit meinem 6. Lebensjahr Muay Thai.