Warum lügt er bei Kleinigkeiten?

6 Antworten

Das Lügen kommt immer beim Thema Alkohol auf, oder?
Offenbar fürchtet er selbst, dass er zu viel trinkt, ob es nun tatsächlich so ist oder nicht. Er verurteilt sich selbst und meint deshalb, dass Du ihn verurteilst.
Es gibt Leute, die frei und unbekümmert recht viel saufen (und damit haben vielleicht andere ein Problem), und Leute, die mit dem Saufen selbst ein Problem haben, sich schämen. Das muss eigentlich besprochen werden. Ob allerdings mit Dir, weiß ich nicht. Wenn ja, würde das Eure Beziehung wahrscheinlich festigen. Aber vielleicht ist es ihm zu peinlich, dann könntest Du vielleicht eine wirklich diskrete Vertrauensperson darauf ansprechen.

Hallo!

die meisten Leute finden es völlig in Ordnung, zu lügen, wenn sie damit Ärger aus dem Weg gehen können. Das ist zwar sehr kurzfristig ge"dacht", nichts desto weniger weit verbreitet. Einfach so, das machen doch alle. Ich hab meine Hausaufgaben gemacht, die hat nur der Hund gefressen, nein, ich war das nicht, nee, keine Ahnung, woher das kommt, ich war gar nicht dabei...lauter so kleine Notlügen, die voll und ganz akzeptiert sind - wenn man selbst sie leistet, bei anderen natürlich nicht.

"da hatten wir beim Grillen ja einen guten Durst. Die zwei Party Fässer Bier waren ja schnell weg"

Das muss noch nicht bedeuten, dass dein Freund was getrunken hat - es können auch die Gäste gewesen sein. Außerdem denke ich, du wirst ihm Vorwürfe machen oder er hat früher von den Eltern viele Vorwürfe bekommen und sich das dann einfach angewöhnt.

Möglicherweise hat er ein Alkoholproblem und will es weder sich selbst noch dir eingestehen.

Musst du ihn mal fragen, warum er das macht, nur er kennt den Grund.