Warum Longboard zu langsam?

2 Antworten

Abec sagt nichts über die skatebarkeit eines kugellagers aus, das ist schonmal der erste punkt der hier zu beachten ist.

und da wir hier von einem <50€ board sprechen... ja, vermutlich liegt es an den kugellagern, vielleicht auch ein stück weit an den rollen.

ist aber auch nicht verwunderlich, für das geld kann man nicht erwarten dass man irgendwas bekommt außer sperrmüll. allein ein satz vernünftige kugellager kostet minimal 15€ tendenziell eher mehr, da muss man nicht viel hochrechnen um zu merken dass bei weniger als 50€ einfach bei allen teilen am board in der qualität massiv gespart wurde.

die achsstiftmuttern lockern bringt da auch nichts, das problem ist ja dass die kugellager sich nicht vernünftig in sich drehen, das wird auch nicht besser wenn sie locker auf dne achsstiften rumruschten... wenn überhaupt sogar eher ein bisschen schlechter.

im endeffekt hilft da nur mehr geld in die hand zu nehmen und beim nächsten mal halt keinen müll zu kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Longboard-Geek seit über 10 Jahren
MarvinKey  11.04.2019, 09:33

du quatscht ein scheiss es gibt board mit denen man spaß haben kann und weitunter 100€ kosten

sk8terguy  11.04.2019, 14:46
@MarvinKey

Mehr beispiele und weniger rückhaltlose anschuldigungen bitte.

"Spaß haben" ist zumal sehr relativ, ich kann auch spaß haben wenn ich 2 stunden auf einem stück müll rumstehe, solange ich dabei ansonsten gut unterhalten werde.

das board ist trotzdem völliger müll, allein schon die tatsache dass 9 schichten verwendet wurden spricht absolut nicht für die qualität des holzes.

aber nur mal angenommen ich würde deinen einwand auch nur ein kleines bisschen ernst nehmen, weil er beispielsweise mit einem beispiel belegt irgendwie fundiert, und nicht aus einem stumpfen "du quatscht ein scheiss" beginnen würde, und es nicht so schon auf jede art und weise klar wäre dass ich mindestens 10 mal mehr ahnung von der materie habe, ist die implizite aussage einfach falsch. longboards unter 100€ neukaufpreis sind (bis auf wirklich ganz wenige ausnahmen, und da fallen mir was die UVP angeht auf dem europäischen markt nichtmal 5 beispiele ein) in aller regel schrott.

es kommt etwas drauf an ob die kugellager gefettet oder geölt sind bei fett bedarf es wirklich dtwas einfahrzeit. Wenn du beim manuellen derehen der räder mit hand jedoch ein knirschen oder knistern hört wäre es möglich dass sand drin ist oder dass sie defekt sind( teste das bei allen vier redern)

LG

Yugioh12
Fragesteller

Woher kann ich wissen ob die Gefettet oder geölt sind?

MarvinKey  10.04.2019, 17:33
@Yugioh12

naja man kann annehmen dass die gefettet sind wenn du sie per hand drehst und sie sehr zügig (in weniger als 10 sek ) aufhören zu drehen aber wie gesagt hör hin ob du ein knirschen hörst

Yugioh12
Fragesteller
@MarvinKey

Wie lange sollte es sich denn im Normalfall drehen?

sk8terguy  11.04.2019, 14:48
@MarvinKey

Aha. schau mal da. umd ich selbst zu zitieren "du quatscht ein scheiss"

das freidrehen der rollen ist vollkommen irrelevant, und vorallem vom rollendruchmesser und der entsprechenden trägheit abhängig. außerdem haben so kleinigkeiten wie staub darauf schon massiven einfluss.

es kann durchaus völlig in ordnung sein wenn die rollen weniger lang frei drehen, wichtig ist einzig und allein wie die performance unter fahrerbelastung ist.