Warum löscht Netflix alle guten Filme/ Serien?

Tomatenveteran  30.05.2022, 22:32

Wie wärs, das an die offizielle Netflix Email zu schicken?

celih99
Fragesteller

Als ob die das juckt

6 Antworten

Warum löscht Netflix alle guten Filme/ Serien?

Eigentlich ist es ein ständiges Kommen und Gehen von Inhalten. Lizenzen laufen aus, dafür werden aber auch wieder neue erworben. Das ist der große Nachteil bei Nutzung eines Streamingdienstes und ist bei keinem Anbieter anders (Eigenproduktionen ausgenommen).

Für Serien kann ich es nicht sagen, was aber Filme betrifft, so liegt die Anzahl abrufbarer Inhalte bei rund 4000. Aktuell sind bei Netflix 4030 Filme verfügbar, Ende letzten Jahres waren es 3948 und ein weiteres halbes Jahr davor knapp 4000 (ohne Gewähr).

Ich hab den Eindruck, dass die Auswahl guter Filme/ Serien immer kleiner wird und immer mehr verschwinden…

Das kann täuschen. Je länger du bei Netflix bist, desto mehr Inhalte kennst du und desto eher fällt es dir auf, wenn plötzlich etwas Liebgewonnenes fehlt.

Es ist ein streng gehütetes Geheimnis, also sag es bitte nicht weiter ...

Netflix beschafft sich zeitlich befristete Lizenzen zu diversen Serien und Filmen und muss diese dann nach Ablauf der Zeit wieder aus dem Katalog nehmen! 🤫

Spaß beiseite ... Im Endeffekt ist es so, wie wenn du dir einen Film bei Prime Video oder YouTube leihst oder kaufst.

Beim "Kauf", kaufst du dir nicht den Film, sondern nur eine Art "unbefristete" Lizenz, den Film so lange und so oft zu streamen, wie diese Plattformen ihn dir auf ihren Servern zur Verfügung stellen.

Beim "leihen", erkaufst du dir das limitierte Recht den Film binnen 24 Stunden so oft du nur willst zu streamen. Nach Ablauf dieser Frist kannst du nicht mehr darauf zugreifen!

Woher ich das weiß:Hobby – Habe den ein oder anderen Film geschaut.

Alle großen Filmstudios haben inzwischen eigene Plattformen aufgebaut oder sind dabei. Die wollen die Inhalte dann natürlich auch auf ihren eigenen Diensten haben und verlängern die Lizenz nicht.

Ich wette du denkst das, wegen diversen TikTok Videos, die berichten was wann auf Netflix verschwindet.
In Wirklichkeit verschwinden aber zur Zeit nicht mehr Serien und Filme als sonst.
Es ist aganz normal, dass das Angebot variiert.
Nur früher hast du es nicht bemerkt, weil du keine Berichte dazu gesehen hast.

celih99
Fragesteller

Ich schaue kein TikTok.. ich merke nur immer öfter, dass ich etwas suche auf Netflix, das eindeutig früher da war und jetzt weg ist.. und wenn ich nach etwas Neuem zum schauen suche ist da nur Mist

seit disney+ aufgetaucht ist, sind die hälfte der geilsten serien filme von netlfix sowie family guy oder prison brake einfach so zu disney+ hingeflutscht. Also wieder mal ein Problem des Kapitlismus wie der den Spaß eines jeden Verbrauchers zerstört..