warum löscht avira viren/trojaner nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Avira die Freeversion kannst Du vergessen! Sie bietet sehr wenig.

MALWARE, TROJANER UND VIREN RICHTIG ENTFERNEN

Diese Schädlinge müssen sofort runter:

http://malwarebytes-anti-malware.softonic.de/

 Versuche das angegebene Programm herunter zu laden und folge den Anweisungen. Mache unbedingt ein Update, damit Du die neuesten Signaturen hast! Vollständigen Durchlauf machen, nicht den Quick-Scan. Am Ende kannst Du alle Funde mit Malwarebytes löschen. Viren und Trojaner die sich nicht löschen lassen, steckst Du in Quarantäne. Meldet Dir Malwarebytes  keinen Fund, muss die Möglichkeit eines Fehlalarms Deines Virenschutzprogramms in Erwägung gezogen werden. Wenn Du nicht mehr Downloaden kannst, dann bitte jemanden das Programm auf einen USB-Stick zu laden und starte von dort. Folge den Anweisungen des Programmes. Wenn Du mit einem Stick startest, dann fahre im abgesicherten Modus (F8 eventuell mehrmals gleich nach dem Start drücken) hoch. Wenn Du Malwarebyts nicht öffnen kannst, dann benenne das Programm in z.B.: Hans.exe um.

Danach 2x mit verschiedenen Programmen scannen und wenn die Viren weg sind eine Systemwiederherstellung mit einem Wiederherstellungspunkt vor dem Vorfall machen. Es gehen keinerlei persönliche Dateien verloren. Das hat den Sinn, dass eventuelle Systemzerstörungen durch das Virus rückgängig gemacht werden.

Wenn das nichts hilft, dann mache dich mit dem Gedanken vertraut, dass Du deinen PC Formatieren und Neu Aufsetzen musst. Wenn Du willst, werde ich dir dabei helfen. Das geht nur über Freundschaft>Nachrichten. Ich werde dir genaue und richtige Anleitungen senden und für Rückfragen da sein. Gib dein genaues Betriebssystem an.

GEORGvonD  23.04.2011, 19:05

MEINE MEINUNG ZU AVIRA FREEVERSION

 Zugegeben es ist weit verbreitet bei den Usern die Freeware verwenden! Das Problem ist halt nur dieses, dass es sehr viele Fehlalarme hat, keinen Pishingschutz hat, keine Downloads überprüft, ihm unbekannte Viren nicht an dessen Verhalten erkennt, beim Surfen nicht das Runterladen von Viren verhindert und auch keine Mails überprüft etc.   Wer schon so viele PCs von Viren&Co. befreit hat wie ich, sei es durch Anweisungen oder über dem Teamviewer, der muss leider sagen, dass Avira Antivir Personal überdurchschnittlich oft bei diesen verseuchten PCs als Virenschutz drauf war!

http://www.avira.com/de/avira-free-antivirus

kuwal999
Fragesteller

anti malwarebytes habe ich auch drauf dieser findet aber nur malware und spyware meines wissens. habe 3 mal beide durchlaufen lassen anti malwarebyte findet auch nix mehr habe dort alles gelöscht bekommen jedoch schlägt der avira noch an TR/Hijacker.gen aber die quarantäne ist komischerweise leer.

GEORGvonD  23.04.2011, 21:12
@kuwal999

Malwarebyts erkennt alle "Viren" an deren Verhalten oder an den Signaturen.Voraussetzung ist das neueste Up-Date.

Avira (Freeware) hingegen ist für seine Unzulänglichkeit bei der Virenerkennung bekannt.

Meiner Erfahrung ist diese, wenn Malwarebyts nichts mehr findet, dann ist auch nichts mehr da. Zu 98%

Ganz sicher kannst Du aber nur durch eine Formatierung und Neuinstallation deines Betriebssystem sein.

Komiker123  02.06.2011, 22:49

Wie macht man eine "Systemwiederherstellung mit einem Wiederherstellungspunkt vor dem Vorfall"?

Lade dir Avast Free Anti Virus herunter. Das ist auch ein gratis Anti Viren Programm, und meines Wissens viel besser.

Damit machst du dann einen Scann: ganzen Computer prüfen.

Ueberhaupt  musst du dir nicht soviel Gedanken machen. Was in Quarantäne ist, ist so gut wie gelöscht. Da drin kann das Virus nichts mehr schaden.

In Quarantäne wird alles hinein gespeichert, wo das Virus Programm nicht ganz sicher ist. Es könnten ausnahmsweise sein, dass es da etwas als Virus erkannt hat, das aber gar keines ist. So ein exotisches Programm, oder ein Spiel, das es nicht kennt.

Darum die Quarantäne, hier kannst du reinschauen, und das eventuell korrigieren, d.h. wieder raus nehmen und wiederherstellen. Dazu dem Virus Programm das melden. Dann lässt er dies in Zukunft in Ruhe.

kuwal999
Fragesteller

danke habe es mit kaspersky gemacht der hat gleich noch mein sytem auf fehler geprüft und malware gelöscht, supper software. habe sogar das doppelte an viren gehabt wie ich vermutete 20 trojaner um genau zu sein.

jogibaer  25.04.2011, 15:05
@kuwal999

He super, Gratuliere dir !

Danke dir für die Nachricht.

Avira Antivir kannst Du zu nichts gebrauchen!