Warum lispeln so viele Journalisten und Moderatoren?

3 Antworten

Hm. Wenn, dann wäre es ja ein neueS Virus! - Eher scheint dies zum guten Ton zu gehören. - Jedenfalls scheint fehlerfreie Aussprache kein Einstellungskriterium zu sein. - Für mich befremdlich.

Ist Juli Zeh eine Journalistin oder Moderatorin?

Richterin und Schriftstellerin würde ich sagen.

NewKemroy
Fragesteller

Geschenkt.

Lispeln (von althochdeutsch lispen = lispeln, ursprünglich lautmalend) ist die Bezeichnung für die Lautbildungsstörung der Zischlaute s (​[⁠s⁠]​, ​[⁠z⁠]​), sch ( ​[⁠ʃ⁠]​) und ch ( ​[⁠ç⁠]​). Es ist eine Form der Dyslalie = Artikulationsstörung. Sie gilt in der deutschen Sprache als Sprechfehler. Quelle: Google.