Warum liebt ihr Weihnachten? Oder warum nicht?
Könnt ihr das erklären?
3 Antworten
Pro: eventuell Schnee
Kontra: ist einfach nur noch krank wie Weihnachten die Leute ausbeutet, viel zu viel Erwartungen, viel zu viel Geld wird ausgegeben und die meisten sind eventuell nd mal dankbar… verdammte Konsum Gesellschaft
die letzten Jahre war Weihnachten einfach nur noch unangenehm
Ich mag weihnachten. Ich habe Dienstfrei und da wir verpflichtet sind die Tage danach auch noch frei zu nehmen habe ich eine schöne Urlaubswoche.
Früher war ich gehyped was Weihnachten betrifft. Schon weit vor Totensonntag wurde mit Deko angefangen. Bei mir Blinkte und leuchtete es wie im Lampenladen. So, wie man das aus Amifilmen kennt.
Dann kamen auch Jahre der Flaute hinzu. Ich habe mal auf einem Weihnachtsmarkt ausgeholfen. Der Nikolaus kam und hat an die Kids Schoki verteilt. So ein paar Halbstarke haben die einfach bei der nächsten Gelegenheit ins Gebüsch geschmissen und kleinere Kinder waren enttäuscht das es nur Schoki war und die Eltern und einige Erwachsene machten sich lustig über den Mann der da eigentlich nur eine kleine Geste bringen wollte. Sowas habe ich davor noch nie erlebt. So viel Undank. In diesen Jahren erlebte ich meine kleinen Cousins und Cousinen auch als undankbar. Die Flappen die sie zogen als sie bei der Familienfeier ihre Geschenke bekamen. Die eine war beleidigt das es "nur" ein Geschenk war und kein Gutschein mit Kohle und die anderen beachteten ihre Sachen gar nicht und zockten weiter an der Playstation. Meine Oma war am Rummaulen, weil das macht ja alles keinen Spaß mehr. Meine Mutter und die Schwestern zickten untereinander wenn sie dachten es bekommt keiner mit und Vattern und die Onkel beguckten neue Autos im Internet. Da war die Flaute vorprogrammiert und Weihnachten war ab dann nicht mehr meins. Zum Glück war es auch das letzte Weihnachtsfest in dieser Kombi, denn die Oma starb im Folgejahr und die obligatorischen Feiern fanden nicht mehr statt.
Ich finde die Atmosphäre irgendwie schön, wenn zu Hause alles dekoriert ist, der Baum steht, die Lichter, die Stimmung, Gemütlichkeit, der Duft, das Essen, wenn der Schnee liegt und die Sonne scheint. Die vorweihnachtliche Stimmung überall. All das hat irgendwie was. Eine besondere Zeit des Jahres, zumindest für manche Menschen.