Warum liebst du die Buchhaltung so sehr?
Was ist es, das dich an dieser Disziplin so fasziniert und begeistert? Ist es die Ordnung und Struktur, die sie mit sich bringt, oder vielleicht die Möglichkeit, durch präzise Zahlen und Daten ein klares Bild der finanziellen Situation eines Unternehmens zu erhalten?
Liebst du es, mit Zahlen zu arbeiten und dabei zu sehen, wie alles zusammenpasst? Oder schätzt du die Herausforderungen, die sich aus der Analyse von Finanzdaten ergeben? Was genau macht für dich die Buchhaltung so besonders und wertvoll?
6 Antworten
Ob ich sie "so sehr" liebe sei mal dahingestellt. Aber es hat schon einen Reiz etwas zu tun was sehr strukturiert ist, wo es eine ganz präzise Ordnung gibt (auch im Ablauf), und man nicht vom einen zum anderen hüpfen muss - sich auf eine Sache voll und ganz fokussieren kann.
Bücher halten ist ein sehr effektives Training. Und je mehr Zahlen in den Büchern stehen, desto schwerer werden sie und desto effektiver das Training.
Und genau deshalb steht diese Frage auch im Topic Liebe, Beziehung und Freundschaft. Ich habe eine ganz besondere Beziehung zu den Büchern, die ich halte. Manchmal kuschle ich auch mit ihnen. Dann merke ich, wie gut ich mit ihnen zusammen passe. Ich mag sie mit all ihren Ecken und Kanten.
Benutze das nur privat und daher etwas freier als es in Unternehmen gemacht werden müßte, aber was ich daran mag, ist die übersichtliche Darstellung aller Assets, Einnahmen und Ausgaben. Wenn man Girokonto, Tagesgeld, Depots, Verrechnungskonten etc alle separat hat, dann hat man keinen guten Überblick. Wenn man alles übergreifen mit virtuellen Accounts (oder wie auch immer ein Buchhalter das nennen würde) arbeitet, dann hat man irgendwann einen guten Überblick, wo das Geld eigentlich hin geht.
Ich hasse Buchhaltung, bin absolut kein Zahlenmensch.
Ich würde sehr gerne beruflich was in die Richtung machen. Bin aber schon fast 50 und habe keine spezielle Vorbildung. Mathe mag ich aber sehr gerne und auch Zahlen. Ich mache gerne Dinge, bei denen man denken muss und sich konzentrieren. Ich mag es, wenn Sachen genau sein müssen, auf den Punkt und nicht so ein "Etwas" oder "Ungefähr" ... Hat jemand Ideen für mich???