warum liebe ich mehr als andere?

4 Antworten

Hey,

das kommt vielleicht davon weil du andere Vorstellungen von Liebe hast.

Liebe ist ja nicht messbar, wie soll man das also bewerten?

Jeder liebt anders.. .jeder drückt Liebe anders aus und jeder empfindet Liebe anders.

Es gibt Menschen, die lieben sehr intensiv, aber im Stillen....

und andere sagen ständig "ich liebe Dich", aber es bedeutet einem nichts.

Einer investiert immer mehr, als der andere, einer tut immer mehr als der andere, aber woran will man messen, was mehr wiegt, welche Tat, welche Worte?

Ich glaube nicht das du immer mehr liebst sondern das du anders liebst als dein gegenüber.

emilliaa3
Fragesteller

genau, man liebt anders. Aber warum ist das so? Wäre doch viel einfacher die Sprache des anderen zu lernen

Wenn du liebst ist es doch Ok. Warum vergleichst du, wägst ab, bezeichnest deine Liebe als stärker? Ist das Hochmut? Dann ist es keine Liebe! ;-)

emilliaa3
Fragesteller

Naja das meine ich nicht. Ich spreche eher davon dass jeder Mensch anders liebe zeigt und ich dann so empfinde das ich „mehr“ liebe weil ich nur meine Art zu lieben kenne

Goldlaub  25.01.2024, 12:37
@emilliaa3

Dann vergleichst du. Und das ist ein Akt des Egos. Nicht der Liebe.

Ich denke eher, du erwartest oder wünschst dir etwas mehr Zuwendung von anderen, die du liebst. Dann liebst du jemand, damit er dich auch liebt.

emilliaa3
Fragesteller
@Goldlaub

ich versuche hier gerade nicht zu vergleichen, sondern zu verstehen warum man manche Dinge von anderen nie so wahrnimmt WEIL man dieses nicht als „Liebesbeweis“ sieht wie die Person es damit eigentlich meint

Weil man das eben nicht in Prozent ausdrücken kann. Zwei Partner lieben vermutlich immer unterschiedlich intensiv. Selbst wenn man das in Prozent ausdrücken könnte und der eine liebt 98 und der andere 99 Prozent, wäre da ein kleiner Unterschied. Manche Menschen können auch nicht so gut über ihre Gefühle reden. Sie empfinden sie sehr stark, sagen oder zeigen das aber nicht so intensiv. Das heißt dann aber nicht, dass sie dich weniger lieben als du sie. Du zeigst es nur intensiver. Ich würde das nicht vergleichen oder voraussetzen oder hinterfragen, sondern geschehen lassen und froh sein für jede liebe Geste, die kommt, denn die zeigt viel mehr als 10000 Worte.

emilliaa3
Fragesteller

klar, aber trotzdem ist es enttäuschend mehr zu geben als man selber bekommt. (oder bzw denkt zu bekommen. Denn der andere sieht das vielleicht genau so, dass er weniger bekommt als er gibt)

Weil man das selbst so empfindet. Wir drücken Liebe unterschiedlich aus und natürlich auch unterschiedlich stark.

emilliaa3
Fragesteller

stimmt. Kann man vielleicht lernen zu sehen wie der andere liebt?