Warum leuchten Metalle bei erhitzung eigentlich?

3 Antworten

Elektronen werden "in Schwingungen versetzt", indem sie auf Bahnen
höherer Energie gebracht werden. Beim Zurückfallen auf energieärmere
Bahnen senden sie dann das Licht entsprechender Wellenlängen aus.

Hoffe ich konnte dir helfen :)

Guteman
Fragesteller

danke

Jeder erwärmte Körper leuchtet (mit Ausnahme von perfekt weißen Körpern).

Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Stefan-Boltzmann-Gesetz

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch