Warum leckt mein Mops ständig Stoff ab?
Ich habe eine fast 12 Monate alte Mopshündin. Sie ist eigentlich sehr lieb und pflegeleicht, jetzt in der Pubertät ein bisschen überdrehter als vorher. Wir gehen oft spazieren/raus mit einem langen Spaziergang am Morgen. Dazu kommt dann noch Training, u.a. Schnuppertraining.
Seit ein paar Wochen/Monaten leckt sie jetzt ständig und beinahe fanatisch das Sofa, Kissen, manchmal sich selbst, unsere Kleidung (nur wenn wir sie tragen) und sogar Teppiche. Am Anfang waren es nur unsere Hosenbeine, was wir als Zuneigung abgeschrieben hatten. Jetzt bin ich aber am Überlegen, ob es Verarbeitung von Eindrücken, Stress, Langeweile oder einfach eine schlechte Angewohnheit sein könnte.
Ich bin dankbar für jeden Rat! Obwohl sie wahrlich nicht unser erster Hund ist, ist mir diese Situation noch nie über den Weg gelaufen. Vielen Dank im Voraus!
1 Antwort
Da kann es viele Ursachen geben. Von Sodbrennen bis Über/Unterforderung/Stress ist alles dabei. Lass den Hund mal gesundheitlich checken. Was fütterst Du denn ? Hat sie sonst noch irgendwelche Anzeichen von Unwohlsein (frisst schlecht, Durchfall, Aufstossen etc.) ? War oder wird sie läufig ?
Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass sie Knabberstangen und Stöcke sehr mag. Sie scheint allerdings das Ablecken von Stoff zu bevorzugen und macht das dann manchmal, obwohl sie eine Knabberstange neben sich hat. Ich habe versucht, das Verhalten auf die Stange umzulenken und das funktionert ab und zu auch, aber manchmal scheint es als komme sie in einen "Leckrausch" und macht das dann sehr lange und intensiv.
Sie kriegt Trockenfutter und isst ganz normal, aber nicht übermäßig. Ich kann ihr ja mal anderes Futter geben und gucken, ob es hilft. Sonst hat sie keine anderen Anzeichen, deswegen hatte ich vorher gar nicht daran gedacht. Sie war ein Mal läufig, vor ein paar Monaten, aber sieht im Moment nicht so aus, als werde sie es wieder. Danke für die Antwort!