Warum leckt mein Hund (Welpe) mich ab?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hunde lecken ihren Menschen ab, um ihm ihre Freundschaft und oft auch Zuneigung zu zeigen. Aber sie machen das auch, um den Menschen zu beruhigen, wenn sie etwas angestellt haben. Außerdem signalisieren sie so ihre Unterwerfung: Wild lebende Wölfe lecken dem Alphatier auch die Lefzen, um ihm ihre Untergebenheit zu signalisieren. Unsere Haushunde haben dieses Verhalten beibehalten. Daher springen Hunde auch an Menschen hoch, die wollen sie am Gesicht lecken. Lass ihn! Es ist ganz gut, wenn er das macht. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Nennt sich Komfortbefinden. Machen Hunde um Zuneigung und Wohlbefinden auszudrücken. Keine Sorge, nichts schlimmes.

das ist ein Zeichen, dass er dich gern hat. ich hatte noch nie einen Hund, aber das weiß ja jeder, dass das ein Zeichen der Freundschaft ist

Das machen Hunde zur begrüßung. Gehört zum Rudelverhalten, alles auf Wikipedia nachzuschlagen^^

Was möchtest Du wissen?