Warum laufe ich so komisch?

3 Antworten

So komisch ist das gar nicht denn genauso gehe ich wenn ich barfuß am Altglascontainer bin. Ansonsten setze ich flach mit dem Ballen zuerst auf und setze danach die Ferse ab. Meine Gangart nennt sich Ballengang. Wenn Du näheres dazu wissen möchtest dann schaue mal auf http://www.ballengang.de

Diese Gangart die Du hast nennt sich Zehenspitzgang. Kleine Kinder die gerade anfangen zu laufen gehen in dieser Gangart um den zum Körpergewicht relativ schweren Kopf ausbalancieren zu können. Diese Gangart hast Du Dir halt noch nicht abgewöhnt.

Zieht man kleinen Kindern die gerade anfangen zu laufen feste Schuhe an fallen sie ständig hin weil diese Gangart in Schuhen nicht so richtig zu bewerkstelligen ist. Außerdem schauen sich die Kinder von ihren Eltern und von ihrer Umgebung den Fersengang ab was ich als Resultat von Schuhwerk mit steifen Sohlen und Absätzen sehe denn barfußlaufende Naturvölker gehen zumindest bei harten Untergründen über den Ballen.

Was allerdings bei Dir passieren kann ist dass es zu einer Verkürzung der Wadenmuskulatur kommt wenn Du ständig so gehst. Eine Dehnung der Wadenmuskulatur ist deshalb auch nicht verkehrt.

Nun habe ich noch nicht herauslesen können wenn Du Schmerzen beim Berg hinaufgehen hast ob Du das mit Schuhen oder barfuß machst.

Ich hoffe ich konnte Dir ein klein wenig weiterhelfen?

Liebe Grüße
Tobi

WeirdPotato
Fragesteller

Die Berge gehen für gewöhnlich mit Schuhen hinauf.

BarfussTobi  23.01.2020, 21:40
@WeirdPotato

Das war das was ich meinte wenn Du nur den Zehenspitzgang machst dann bekommst Du einen zu hohen Muskeltonus in der Wade. Der Wadenmuskel zieht sich zusammen (verkürzt sich) aber wenn Du Deine Waden dehnst (machst Du ja auch beim Berg hinaufgehen) dann sollten nicht nur die Waden mit der Zeit nicht mehr schmerzen sondern Du beugst auch einer Achillessehnenreizung entgegen.

Ich habe eine wunderbare Dehnübung nicht nur für die Fußgelenke sondern auch für die Kniegelenke: Die tiefe Hocke und zwar so dass die Fersen am Boden bleiben. Wenn Du es noch nicht gleich schaffst ist das nicht so schlimm aber wenn Du regelmäßig übst dann schaffst Du das irgendwann und bringst Deine Füße aus der Spitzfußstellung.

WeirdPotato
Fragesteller
@BarfussTobi

Ich danke dir sehr und werde versuchen diese Übungen zumachen. :)

Danke für die Hilfe.

BarfussTobi  23.01.2020, 21:53
@WeirdPotato

Gern geschehen.

Übrigens ist das Gehen über den Ballen gelenkschonender als das Gehen über die Ferse, da da Sprunggelenk und das Fußgewölbe die Schritte abfedern während beim von fast allen (beschuhten) Menschen praktiziertem harten Fersengang (Hackengang) die Stöße voll in die Knie und die Bandscheiben donnern.

Laufen? Sie meinen bestimmt das Verb gehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung