Warum lassen sich meine IObit Produkte freischalten wenn ich meine Windows-Hosts Datei modifiziere?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Also im Detail kann ich Dir die Frage nicht beantworten insbesondere auch deshalb nicht, weil ich das Lizenzmodell nicht kenne.

Aber ich kann Dir sagen, was Du mit diesen Einträgen in der host-Datei machst und daraus schließen, dass Du den Lizenzserver auf dem lokalen Rechner installiert hast.

Das Ganze dient  dazu, dass nur der die Software nutzen / aktivieren kann, der dafür bezahlt hat. Das realisiert man dadurch, dass es ein zentrale Instanz (Lizenzserver) gibt, der 'weiß' wer welche Software benutzen kann.
Da gibt es jetzt verschiedene Modelle z.B. über die reine Anzahl gleichzeitig verwendeter Lizenzen bis hin zu personalisierten Lizenzen.
Diese 'Server' habe wohl standardmäßig Namen wie 'idb.iobit.com' usw.

Wenn der Hersteller jetzt Einzelplatz-Lizenzen (Ohne zentrale Instanz) nach dem selben Schema vergeben will, dann muss der Nutzer den Server und die Anwendungssoftware auf dem selben Rechner installieren.
Beim Starten würde das Anwendungsprogramm aber dann den Server überall, nur nicht auf der lokalen Maschine suchen. ;-)
Das 'Suchen' ist in Windows auf verschieden Arten implementiert.
Wenn Windows einen Rechner/Rechnernamen sucht, dann schaut Windows zunächst in die angesprochen Datei.
Mit der Zeile

127.0.0.1 idb.iobit.com

weißt Du Windows nun an, den Server 'idb.iobit.com' zunächst auf der IP-Adresse 127.0.0.1 zu suchen. Und das ist praktischerweise die 'eigene' IP-Adresse. (Das ist bei allen Windows-Varianten so).


Ist das wirklich der vom Hersteller vorgeschlagenen Weg ?
Weil normalerweise benutzt ein lokaler Server andere Wege ...


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein solches Vorgehen kenne ich nur von gecrackter Software. Hier wird der online check unterbunden, damit eine illegal verbreitete Lizenz nicht gesperrt werden kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KoalaAustria
07.08.2017, 14:53

Danke dir. Die Software hat mir mein Freund beschafft. Mir ist es egal ob gecrackt oder nicht. Hauptsache es funzt!

0

Was möchtest Du wissen?