Warum Landschaftsarchitektur studieren?

3 Antworten

Die Landschaftsarchitektur beschäftigt sich mit der Planung und der Gestaltung von Freiräumen. Dabei handelt es sich etwa um Sportplätze, Parks, Gärten oder anderen Freizeitanlagen. Die historischen Wurzeln der Landschaftsarchitektur gehen bis auf die Antike zurück, bereits zu dieser Zeit wurden aufwändige Grünflächen geplant und gestaltet. Mit der Erfindung neuer technische Hilfsmittel, hat sich dieser Bereich ständig weiterentwickelt. Die Tätigkeit eines Landschaftsarchitekten ist durchaus anspruchsvoll, da man sehr viele Faktoren bedenken muss. Zum einen ist die wirtschaftliche Komponente wichtig, so muss man die Projektkosten stets im Auge behalten. Dazu kommen ökologische, technische oder künstlerische Probleme, die ein Landschaftsarchitekt lösen muss. Die Landschaftsarchitektur ist sehr eng mit den Bereichen Stadt- und Regionalplanung verknüpft.

=> http://www.studieren-studium.com/studium/Landschaftsarchitektur

Großflächige ( utopische?) Planungen für Bund und Länder erstellen z.B. beim Fernstrassenbau , Flughäfen , die Grünen , Golfplätze und Privatiers mit 5 ha Garten . Wenns nicht klappt : akademischer Taxidriver.

Ausführende sind dann qualifizierte GaLa Bauer.

Warum nicht ? Du gestaltest dann Landschaften, Gärten usw. Liegt doch auf der Hand.