Warum läuft "Schindlers Liste" ohne Werbung?

2 Antworten

Als Schindlers Liste erstmals in den Vereinigten Staaten im Fernsehen gezeigt wurde, finanzierte Ford die Ausstrahlung bei NBC mit der Auflage, dass er ohne Werbeunterbrechungen laufen müsse. In Deutschland hagelte es Proteste, als Pro 7 am Karfreitag, dem 28. März 1997, den Film mit zwei drei- bis vierminütigen Werbeunterbrechungen zeigen wollte. Letztlich wurde der Film einmal für Nachrichten und einen Werbeblock unterbrochen, wobei jedoch weder Hygieneprodukte noch Alkoholika gezeigt werden durften.
Gefunden bei Wikipedia: http://goo.gl/EfzKHK

suessemaus33333
Fragesteller

danke für die recherche :)

Weil Mr. Spielberg das allen Sendern, die den Film ausstrahlen, verboten hat, zwischendurch Werbung zu machen... Auch das Logo des Senders dürfte eigentlich während des Filmes nicht am TV zu sehen sein... hab ihn gestern nicht gesehen, deswegen weiss ich nicht ob es diesmal auch so war.

suessemaus33333
Fragesteller

Waaaaaaaaaas!? Was der sich rausnimmt ^^

FelixFoxx  21.10.2013, 07:44
@suessemaus33333

Bei dem Inhalt und der dahinterstehenden Aussage des Films finde ich das vollkommen angemessen!

Laelia1982  21.10.2013, 07:47
@FelixFoxx

Ich auch... und ich glaube suessemaus33333 findet es auch angemessen... :-)

suessemaus33333
Fragesteller
@Laelia1982

Bin trotzdem verwundert. Weil es noch genug andere Filme gibt die auch traurig/schrecklich sind und DA passiert sowas nicht. Ausserdem soll "schindlers Liste" noch nichtmal historisch korrekt sein. Ich belese mich gerade darüber.

Laelia1982  21.10.2013, 07:54
@suessemaus33333

Ich glaube, dass in diesem Fall nicht jedes Detail stimmen muss. Was früher passiert ist war und bleibt einfach schrecklich und unfassbar... Nicht in Worte zu fassen. Klar gibt es auch weitere traurige Filme, aber der Holocaust ist mit nichts zu vergleichen...

suessemaus33333
Fragesteller
@kugel

Bei anderen Holocaust-Filmen werden auch werbeunterbrechungen gemacht. Oder irre ich mich?

SlingBlade787  19.11.2023, 09:02
@suessemaus33333

Schindlers Liste ist noch einmal realistischer, dort wird nicht übelst dramatisch wer erschossen. Es ist einfach nur "hinknien, Schuss, tot". Er zeigt einfach die Grausamkeit komplett neutral auf, was eben nochmal tragischer ist