Warum läuft mein Beziehungs/Datingleben nicht so?

2 Antworten

Vorweg: Ich bin w.

Meistens ist es so, dass die welche mich interessieren aber nicht auf mich abfahren.

Stell es dir wie Memory vor. Nur weil du eine Karte aufdeckst, heißt es nicht automatisch, dass die andere Karte auch passt. Heißt, dass es von dir aus passt, macht 50% aus, doch die weiteren 50% ergeben sich eben nicht automatisch auch direkt.

aber nach gewisser Zeit dann trotzdem langsam das Interesse an mir verloren haben?

Deswegen datet man. Weil man einander kennenlernen muss. Sonst könnte man einander beim ersten Date direkt heiraten und wäre bis ans Lebensende glücklich. Doch man muss erstmal herausfinden, ob es über das Oberflächliche hinaus passt, ob man wirklich harmoniert und der Funke überspringt.

und Frauen auch eher emotionaler sind und sich mehr von den Gefühlen leiten lassen

Frauen kommunizieren ihre Gefühle nur mehr. Das ist der einzige Unterschied diesbezüglich.

dann ist das auch noch nie passiert, dass sie mir innerhalb von Wochen oder Monaten nicht mehr gefällt.

Das ist ungewöhnlich. Entweder du achtest dann wenig darauf, ob ihr wirklich harmoniert, oder du hattest diesbezüglich Glück.

Zusätzlich belastent ist, dass es mir auch nie direkt ins Gesicht gesagt wird

Möglich ist, dass sie sich selbst unsicher sind oder von deiner Seite aus wenig Interesse / Initiative spüren. Oder sie sind schlecht im kommunizieren. Das ist schwer zu sagen, ohne die Frauen näher zu kennen. Mein Rat wäre, von Anfang an darauf zu achten wie offen und ehrlich jemand kommuniziert, besonders über Bedürfnisse und Grenzen.

Also meine Frage ist, kommt das öfters vor, dass man von jemanden total schwärmt und dann nächste Woche keinen Bock mehr drauf hat

Es schwankt selten in den Extremen, aber dass anfängliches Interesse abstirbt, ist normal. Entweder weil es von den grundsätzlichen Dingen her nicht passt, oder weil man sich zu wenig einbringt.

und wie kann ich das am besten mit mir ausmachen ohne große Enttäuschungen.

Mach dir bewusst, dass es nicht ist wie beim Lose ziehen, wo man direkt weiß, ob es ein Gewinn ist oder nicht. Es braucht Zeit einander zu beschnuppern, herauszufinden wie der jeweils andere tickt und ob es passt. Und die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht passt, ist deutlich höher als die, dass es passt.

Mir hilft es auch, daran zu denken, dass ich dadurch, dass es nicht passte, letztendlich einer unschönen Beziehung entkommen bin und nun noch immer die Chance habe, die richtige Person zu finden.

tobtob226 
Beitragsersteller
 28.12.2024, 23:07

Danke. Zu dem Thema, dass das Interesse bei mir normal stabil ist, wie ich in meinen Vorstellungen einer möglichen Freundin geschrieben habe, treffe ich ja schon eine starke Vorauswahl, bei den schon >70% nicht zu meinen Vorstellungen passen und bei den restlichen Bemühe ich mich dann auch, dass es wird. Ist das für dich trotzdem ungewöhlich/zu wenig achten, dass es passt?

Loka95  28.12.2024, 23:54
@tobtob226

Eine Vorauswahl ist gut und wichtig. Aber das was du beschrieben hast sagt kaum was darüber aus, ob es tatsächlich passt oder nicht. Auf dem Papier mag es dann übereinstimmen, doch in echt nicht unbedingt.

tobtob226 
Beitragsersteller
 29.12.2024, 00:01
@Loka95

Natürlich schaue ich auf Zuverlässigkeit und wie die Stimmung ist. Sonst fällt mir aber kaum was ein, nach welchen Sachen sollte ich den zusätzlich ausschauhalten, um zu checken ob es passt?

Loka95  29.12.2024, 00:13
@tobtob226

Das ist sehr individuell. Ich kann es schwer beschreiben. Einfach ob man im Alltag harmoniert, sexuell, ob die Wertevorstellungen passen, ob man einander sympathisch ist, etc. Sry, ist nicht so nützlich.

tobtob226 
Beitragsersteller
 29.12.2024, 00:16
@Loka95

Also harmonieren dachte ich hat immer gepasst, Wertevorstellungen auch, wobei ich einen etwas scharfen Humor habe, den nicht jeder toll findet.

Sexuell ist so ein schwieriges Thema, da ich mich eher mit schüchternen wohl fühle, hatten die meistens viel weniger Verlangen als ich, was öfter auf beiden Seiten zu Frustrationen geführt hat, aber wenn mir eine gefällt kann ich doch nicht ernsthaft sagen, dass ist mir zu wenig im Bett, da muss ich Schluss machen?

Loka95  29.12.2024, 00:19
@tobtob226

Sexuelle Harmonie ist ebenso wichtig wie die im Alltag. Sonst führt es zu viel Streit und Frust und entweder fremdgehen oder das Beziehungsende.

Aber deiner Beschreibung nach (in der Frage) liegt es für die Frauen nicht nur am Sex, sondern eher am normalen Miteinander.

tobtob226 
Beitragsersteller
 29.12.2024, 00:23
@Loka95

Naja, ich denke das hat schon was damit zu tun, weil die eine hat sich zwar noch regelmäßig mit mir getroffen, aber wollte nicht mehr dass ich ihr so nahe komme nichtmal kuscheln und da wusste ich es bringt nix mehr und ich muss das beenden leider ...

Ich w bin zwar noch nicht 18 aber ich von mir kenne das so:wenn ein Typ zuviel Aufmerksamkeit gibt ist das am Anfang noch ganz süß aber mit der Zeit fühlt man sich als hätte man nh Klette am Bein und versucht sie loszuwerden. Vllt fragst du die Frau das nächste Mal ganz deutlich warum sie die Interesse verloren hat. Es kann aber auch sein das du bis jetzt auch ein paar Frauen erwischt hast die einfach über einen anderen hinweg kommen wollen dann ist das auch oft so. Du solltest ihr Aufmerksamkeit geben aber trotzdem nicht zu viel. denk daran das du auch ein Leben ohne sie hast auch wenn du dir sehr dolle eine Frau wünscht. Frauen merken das wenn ein Mann zwanghaft versucht jemand zu bekommen.

tobtob226 
Beitragsersteller
 28.12.2024, 22:56

Vielen Dank. Also ich kenne von Freundinnen so Typen die 5, 10 Nachrichten hintereinander schreiben und seitenlang, dass es schlecht an kommt.
Trotzdem habe ich einen Spezl, der auf die Tour eine Freundin gefunden hat. Aber so bin ich nicht, mir wurde eher gesagt ich schreibe zu wenig emotional.
Also zwanghaft bin ich nicht und ich habe auch über die Jahre gelernt mit Abneigung klar zu kommen, aber wenn sie mir nach einer Zeit viel bedeutet und wichtig ist, soll ich das unterdrücken?

Also reden bringt leider gar nix weil die mir nie die Wahrheit sagen wollen oder kann es sein, dass sie ihre eigene Gefühlslage nichtmal selber richtig erkennt?

Kiraebner  28.12.2024, 23:07
@tobtob226

Mmh dann zeig vllt mehr Emotionen,sag was du fühlst.Zeig wenn du dich freust oder wie gut du sie findest. Vielleicht fühlen sie sich ausgenutzt? Also wenn du wenig schreibst und bei den Treffen viel Körperliches willst oder ihr euch immer nur am gleichen Ort trefft?

Nein nicht unterdrücken,du kannst es ihr auch zeigen.Die frage ist was für dich "nach einer Zeit" bedeutet?

Und ja du hast recht, wenn eine Frau den "unauffälligen Rückzug" anfängt sagt sie selten den wahren Grund. Also ich kenne von meinen Freundinnen diese Gründe:1.er ist zu langweilig dh.hat nichts was ihn begeistert usw, 2.er ist nicht Ihr Typ aber sie wollte Ihm trotzdem eine Chance geben oder 3tens sie fühlen sich nicht bereit oder haben Bindungsangst oder so.

Wenn eine Frau sagt : " Ich bin mir über meine Gefühle zu dir nicht im Klaren" dann hast du verloren, dann weiß sie innerlich das du nicht bist. Wenn sie sich noch im Unklaren ist dann spricht sie das eher nicht an oder zeigt es eher unauffällig.

tobtob226 
Beitragsersteller
 28.12.2024, 23:21
@Kiraebner

Wow, also ich muss erstmal sagen, das klappt echt wie ich mir das gedacht habe, weil in echt sagt mir des nie eine so direkt und ehrlich wie du zu mir.

Ja ich denke wir sind uns einig, dass es eine total komplizierte Sache ist wann es zu viel oder zu wenig Zuneigung ist und als Kerl wird man da auch oft im dunkeln gelassen.

Mich würde mal interessieren, siehst du das auch so wie ich, dass deine Freundinnen den Kerlen oft was verschweigen wie es gefühlsmäßig aussieht und sind sie dann unter Frauen ehrlich? Also reden die mit Männern anders als Frauen unter sich/unehrlicher? Warum habt ihr so viel Angst einen Kerl einfach zu sagen, dass ihr ihn nicht so heiß findet oder euch was total stört? Habt ihr Angst der redet dann schlecht über euch oder rastet aus oder sowas?

Und stimmt es, was ich sage, dass sie zwar das abstreiten, aber das Aussehen macht schon viel aus, ob sie sich verlieben und so in Richtung Schönling wie der z.B. Shwan Mendes, der ist ja nicht viel älter als ihr denke ich, macht einen großen Unterschied?