Warum läuft heute nur noch Müll im Fernsehen?

28 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach, die Nachfrage bestimmt das Angebot. Irgendwann hatte jemand mit der Erniedrigung von Menschen (wie Schwiegertochter gesucht) Erfolg und jetzt wird es immer mehr.

Und ja ich gebe dir recht, man kann wirklich gar nichts mehr sehen.

Jap, zumindest bezogen auf die Privatsender und die genannten Formate stimme ich dir zu. Nicht dass ich i.was davon gucken würde, aber schon im Programmheft ist das alles - sorry - einfach Mist :)

Diese Sendungen allerdings bringen Quote: Die Leute wollen seichte und nichttsagende Unterhaltung sehen oder richtigen Schrott, an dem sie sich ergötzen können bzw. der so dümmlich ist dass sie sich selber damit besser fühlen^^

Die 90er waren aber auch nicht per se besser. Auch da gab es schon Trash-TV, nur hat man das eben vergessen zumal es medial nicht so gehypt wurde wie dieser ganze Schotter, den man heute so allgegenwärtig mitkriegt selbst wenn man es garnicht sieht^^

Die Vergangenheit sollte man nicht glorifizieren. Für mich ist das miserable Fernsehprogramm der Grund gewesen kaum noch fernzusehen. Ich schaue nur noch die Simpsons & evtl. mal Galileo wenn ich Zeit habe, ansonsten ZDF-Kultur, ZDF-Neo und Phoenix.

hulk11  26.10.2016, 01:54

In den 90ern gab es auch viel Mist im Fernsehen, das stimmt. Aber damals war eben nicht alles sch**ße, so es wie heute leider der Fall ist.

Das hat auch nicht mit Glorifizierung zu tun. Das Fernsehen war gemessen an der Qualität des Programms früher tatsächlich einfach besser. Es GAB Zeiten zu denen gutes Programm lief und man auch gerne eingeschaltet hat. Ich bin in den 90ern aufgewachsen und es gab damals einfach noch so viele gute Serien, das kann man mit dem heutigen Programm einfach nicht vergleichen. Damals haben sich die Sender über die Programmgestaltung noch Gedanken gemacht und nicht lieblos irgendeinen Schrott gesendet.

Früher lief Samstagmorgens beispielsweise statt Wiederholungen von "Big Bang Theory"- und Konsorten auf vielen Sendern (u.a. Pro7, (K)RTL, Kabel1) die Zeichentrickschiene für Kinder mit vielen guten Serien. Das wurde dann irgendwann abgeschafft (ich glaube erst vor ein paar Jahren), ich kann mir bis heute nicht erklären, warum.

Auf MTV und Viva wurden noch richtige Musikvideos gezeigt und es liefen Sendungen, die thematisch zumindest irgendwas mit Musik zu tun hatten. RTL2 hatte in den 90ern bis in die frühen 00er ein richtig gutes Anime/Zeichentrick Nachmittagsprogramm. Mit der aufsteigenden Popularität des Internets Mitte der 00er, hat die Qualität des Fernsehprogramms dann leider exponenziell abgenommen.

Das "Volk" wird nur damit zugekleistert, wenn sie es sich freiwillig anschauen.

Ärgern würde ich mich bei einem schlechten Programm nur, im ersten oder zweiten, da man hier gezwungen wird zu bezahlen. Die privaten finanzieren sich rein durch die Werbung. Es wird keiner gezwungen sich das anzuschauen.

Ach was hast Du es nur gut! ... wir hier in der Schweiz, haben den fast permanenten "Bauernfunk" ... da wechselt es von volkstümlichem Kartenspielen, zu Volksmusik mit Ringelreihen, Alphorn und Hackbrettgebumse. Sogar nicht "volkstümliche" Sendungen sind mit Leuten angereichert, die irgend einen Bauerndialekt nachahmen.

Es wird nur das gesendet was dem Niveau der Mehrheit der Zuschauer entspricht und von diesen auch gewünscht wird !

023WebMerlin  16.11.2021, 20:15

Das ist eine unhaltbare Behauptung!