Warum laufen gute Serien nicht im deutschen TV?

7 Antworten

"Breaking Bad", "House of Cards" & "Weeds" lief alles auch im deutschen Free TV.

"Weeds" am Anfang (die ersten 2 Staffeln) sogar auf ProSieben. Dort wurde es aber wegen schlechter Einschaltquoten gekippt.

Solche Serien, die nicht die breite Masse ansprechen bzw. die inhaltlich etwas "anspruchsvoller" sind, werden aber gerne auf den Spartensendern (z.B. ZDFneo oder Pro7Maxx) "geparkt".

Danke für die Antwort, Weeds ist eine der witzigsten Serien die ich je gesehen habe. Gut man muss den Humor verstehen, von einem Sender dessen Zielgruppe seit 20 Jahren täglich Simpsons sehen möchte und Circus Haligalli schaut kann man das nicht erwarten.

Das erklärt aber auch nicht warum RTL2 Game of Thrones in vier Tagen durchhaut?

Wenn ich jede Woche nur eine einzige Folge von TWD hätte anschauen können, wäre ich wahnsinnig geworden. Die haben ja ausnehmend heftige Cliffhanger. Außerdem ist das einfach eine typische Ami-Serie. Gewaltverherrlichend. Klar, dass das bei uns nur mitten in der Nacht läuft, und auch nicht so gehyped wird wie in den Staaten.

Bei Breaking Bad ist es so ähnlich.

Manchmal ist es aber auch einfach nicht nachvollziehbar. Ist so ähnlich wie bei Büchern: Ich lese echt viel und meistens einfach in der Originalversion, weil es mir früher schon immer ein Rätsel war, wieso dieses Buch ins Deutsche übersetzt wird und jenes nicht.

Also schau deine Serien einfach woanders an. Auf Prime zum Beispiel. Das lohnt sich echt.

Ich schaue das alles auf Netflix fürn zehner im Monat ist das Geschenkt.

Es ist mir nur ein Rätsel wieso die Sender, denen es finanziell nicht wirklich gut geht, solche Quotengaranten nicht ins Programm nehmen.

@BradleyBiggle

Prime kostet n Fuffi im Jahr und für Studenten die Hälfte ;-)

Ja, klar. Aber umsonst kriegen die die ja auch nicht. Und wahrscheinlich sind die Sender nicht so sehr davon überzeugt, dass es sich bei den Serien um Quotengaranten handelt.

Im Fernsehen kann man dank beklopptem "Jugendschutz" eh nichts mehr live schauen (FSK 16 erst ab 22 Uhr, FSK 18 noch später), das ist dann ein Fall für den Festplattenrekorder.

Du musst manchmal auf Sat.1 und Prosieben mal gucken, oder Sixx. Falls du Sky hast dann auf Fox  c: und wenn nichts kommt, ich gucke die meisten Serien kostenlos auf Burningseries weil ich mir nicht Netflix leisten kann und meine Mutter es nicht extra holt, weil ich nur meistens an den Wochenende guck. Also find ich Burningseries eindeutig besser für mich ^^ kannst ja selbst mal gucken, da gibts echt alles mögliche Serien, Am im es Dokus etc..

Weil du die Spartensender verschmähst?

Gerade bei eins.plus oder zdf_neo laufen gute Serien, demnächst auch Orphan Black.

Orphan Black schau ich demnächst auf Netflix :)

Liegt daran dass manche Serien einfach für Netflix oder ähnliche Anbieter produziert werden, damit diese ein attraktives Programm haben.