Warum läuft eine Buffetuhr mit Schwebeanker von Hermle nicht mehr?

08.04.2025, 18:05

Hier nun noch 2 Fotos von vorn, und 7 vom Uhrwerk der Hermle Buffetuhr meiner verstorbenen Oma, die nach dem auswechseln des Ankers Anfang 2010 bis Anfang 2019 lief.

08.04.2025, 18:15

Hier nun noch Fotos von vorn, und vom Uhrwerk der Hermle Buffetuhr meiner verstorbenen Oma, die nach dem auswechseln des Ankers Anfang 2010 bis Anfang 2019 lief. Beim ersten Nachtrag hat das mit den Fotos leider nicht Funktioniert.

Uhrmensch742  08.04.2025, 16:48

Zeig doch mal bitte das Uhrwerk.

Siemensbahn 
Beitragsersteller
 08.04.2025, 18:21

Hallo Uhrmensch742!

Ich habe nun Fotos nachträglich im Angang gesendet, und hoffe auf Hilfe, bzw. Tipps. Danke! :-)

Uhrmensch742  08.04.2025, 18:27

Frage wurde ergänzt.

Siemensbahn 
Beitragsersteller
 08.04.2025, 18:29

Hallo Uhrmensch742!

Genau. Ich habe nachträglich nun noch Fotos vom Uhrwerk und 1 von vorn an meine Frage angehangen. Evtl. kann damit jemand was Anfangen. Mal sehen. ;-)

Uhrmensch742  08.04.2025, 18:30

Meine Antwort habe ich ergänzt.

Siemensbahn 
Beitragsersteller
 08.04.2025, 18:34

Hallo Uhrmensch742!

Sorry! Habe ich nicht gesehen. Dachte erst, das jemand anderes geantwortet hat, und du nur eine Nachfrage bezgl. der Fotos gestellt hast.

2 Antworten

Es ist Sinnvoller solche Fragen im Uhrforum zu stellen, mit ordentlichen Bildern. Anstatt hier in ein Laienforum. Wo kaum Leute sich damit ausführlich beschäftigen und öfters falsche Lösungen oder Vermutungen bringen.

Im Uhrforum kann man auch Videos einstellen. Da sieht man genauer wie die Uhr läuft und dann stehenbleibt oder wo es hängt. Hier nicht.

Nachtrag:

Lässt dich da jetzt auch der Schwebeanker bewegen, also man kann ihn anstupsen und er hört wieder auf zu schwingen?

Das Blech auf der Rückseite für den Anker damit er nicht so ein großes Spiel hat ist auch verschoben. Den mal wieder gerade in schieben.

Das Sekundenradlager ist auch extrem ausgelaufen wie man sieht. Das bremst Das Uhrwerk auch ordentlich ab. Ankerrradlager ebenso.

Das ist auch allgemein sehr dreckig das Uhrwerk, mit vielen ausgelaufenen und dunklen Lagern.

Schwebeunruh ist auch sehr mit Staub bedeckt.

Ankerstifte können auch eingelaufen oder verbogen sein.

Das ist ein ganz einfaches Hermle Uhrwerk. Was nicht gerade Hochwertig ist. Und Schwebeanker lässt sich auch schwierig reinigen, als eine Schwebeunruh oder Pendeluhr.

Wenigstens eine Reinigung wäre mal nicht schlecht. Wenn man kein Werkzeug zum Lager ersetzen hat.

Und damit meine ich komplett zerlegen.

Auch mal Federn rausholen und wechseln. Hermle Feder waren von der Qualität genauso wie Ruhla Federn.

LG

Siemensbahn 
Beitragsersteller
 08.04.2025, 18:43

Hallo Uhrmensch742!

Also der Schwebeanker lässt sich anstupsen. Er bleibt aber gleich wieder stehen. Die Federn kann ich mangels Werkzeug, und der hohen Federkraft nicht rausholen. Auch bekomme ich die Federhäuser nicht aus der vorderen Platte, weil das Minutenzahnrad was Mittig sitzt, dies verhindert. Dazu müsste ich es abziehen, was aber ohne Werkzeug nicht möglich ist. Es ist eine Presspassung. :-( Das Werk kann und habe ich schon mal zerlegt, und auch wieder zusammengebaut. Auch ist mir aufgefallen, das das Federhaus, wo das Uhrwerk (nicht das Schlagwerk) angetrieben wird, auf der Aufzugswelle schon spiel hat. Ich wollte daher die 2 Federhäuser tauschen, was aber nicht möglich war, wegen der mittleren Zeigerwelle.

Uhrmensch742  08.04.2025, 18:56
@Siemensbahn

Dann musst du damit zum Uhrmacher und eine Überholung durchführen lassen. Oder du lässt es sein. Denn mit diesen Defekten kann natürlich keine mechanische Uhr wie diese funktionieren. Die Kraft geht zu 40% in ausgelaufene Lager verloren, wenn es die Räder sich erst in die ausgelaufene Lager Stellen rein drückt und dann noch gleichzeitig antreiben soll. Das geht nicht. Dazu kommt noch verhartztes Öl. Und andere Ursachen, die ich hier nicht erkennen kann.

LG

Siemensbahn 
Beitragsersteller
 08.04.2025, 19:02
@Uhrmensch742

Hallo Uhrmensch742!

Ich werde mal zu gegebener Zeit die Uhr nochmal auseinander nehmen, alle Lager ölen und wieder zusammenbauen. Ob das aber was bringt sie nur zu Ölen denke ich nicht. Schließlich hat das Antriebsrad auch schon nach all den vielen Jahren auf der Aufzugswelle spiel. Und das bekomme ich nicht gewechselt. :-( In sofern wird die Reinigung der Lager, und die Ölung sicher nichts bringen. Ein Versuch wäre es aber dennoch. Zu verlieren habe ich nichts. Nur Mut. :-)

Muß die Feder nicht unter Unruhe sein? Und ein Tröpfchen Öl auf das Rad; dann anschieben, von allein kann sie wohl nicht. Und gradestehen miuß so ein Werk.

Siemensbahn 
Beitragsersteller
 08.04.2025, 19:06

Hallo Blindipop!

Meinst du die Unruhefeder? Die ist bei dieser Uhr schon immer so gewesen. Die gab es auch in anderen Uhren gleicher Bauform. ;-) Ist eine sogenannte Schwebeunruh. Und gerade steht die Uhr. Ich habe sie für die Fotos nur auf mein Bett gestellt. Sonst steht sie in der Schrankwand. ;-)

Siemensbahn 
Beitragsersteller
 08.04.2025, 19:10
@Blindipop

Hallo Blindipop!

Wenn Sie auch Uhren mit so einer Unruhefeder haben, wieso soll die dann unter der Unruhe sitzen, und nicht oben? Ich kenne die nur so. Bitte dazu um Antwort. Danke!

Blindipop  08.04.2025, 19:30
@Siemensbahn

Ich habe eine Uhr mit diesem Werk und der gleichen Punze, FHS und der gleichen Feder, oben. OBEN: Zum Aufziehen, hast du sie aufgezogen? Meine hat eine Rückwand und keinen Gong. Wenn du die Unruhe anschiebst dreht sich dann das linke Rad mit? Meine ist eine Anker, aber das Werk ist vom gleichen Hersteller. Und sie ist eine kleine Wanduhr. mit Kordel. Ich mache jetzt keine weitere Uhr mehr auf, da diese auch die Feder oben hat, wie bei dir.

Siemensbahn 
Beitragsersteller
 08.04.2025, 19:54
@Blindipop

Hallo Blindipop!

Ich hatte die Uhr aufgezogen. Sie läuft aber nicht mehr. Nun sind die 2 Federn Entspannt. Das habe ich so gemacht: Schlüssel auf die Aufzugswelle, ein stück in der Richtung drehen wie die Uhr aufgezogen wird, die Federsperre nach oben drücken und mit den Uhrschlüssel immer ein Stück die Feder entspannen. Zwischendurch die Sperrklinke wieder einrasten lassen. Nach dem ich den Anker (der alte war Defekt) gegen einen Baugleichen 2010 getauscht habe, lief die Uhr 9 Jahre ohne Probleme. Das linke Zahnrad dreht sich normal. Aber die Uhr läuft einfach nicht mehr an. :-( Mal sehen ob ich das wieder hin bekomme.

Die Uhr läuft seid Anfang 2019 nicht mehr. Aufgezogen hatte ich sie.

Blindipop  08.04.2025, 20:47
@Siemensbahn

Und wenn du doch mal bissel Uhren- oder Nähmaschinenöl an die Drehmomente machst? ich habe die alten Uhren so immer zum Laufen gekriegt. (aber nicht zerlegt, ist zu riskant.)

Siemensbahn 
Beitragsersteller
 08.04.2025, 22:00
@Blindipop

Hallo Blindipop!

Also zerlegt habe ich das Werk schon mal. Das ist keine große Arbeit, und macht auch Spaß. Im zusammengebauten Zustand bekommt man den Dreck aus den Lagern nicht raus. Und Ölen ist auch kaum bis gar nicht möglich, da man im zusammengebauten Zustand an einigen Stellen nicht ran kommt. Ohne eine Zerlegung, Reinigung und Ölung wird diese Uhr wohl nicht mehr laufen. Ich werde mir diese Uhr mal bei Gelegenheit vornehmen. Mal sehen ob ich dann Erfolg habe.

Bei einer Wandpendeluhr von Mauhte hat das funktioniert. Die hat mir ein Namensvetter zur Reparatur gegeben. Und die habe ich auch Zerlegt gereinigt und Geölt. Dann wieder zusammengebaut. Und nun läuft sie wieder. Und geht auch richtig. Einziges Manko: Weil die Werkshalterung im Gehäuse schief eingebaut wurde, muss die Uhr nun immer schief aufgehängt werden, damit sie läuft. Gerade einbauen ist nicht möglich, da dann der Gong blockiert.

Blindipop  09.04.2025, 09:26
@Siemensbahn

Das Öl spült manchen Schmutz, raus, muß man nachwischen Bei mir funktioniert es.

Siemensbahn 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 09:59
@Blindipop

Hallo Blindipop!

Im Zusammengebauten Zustand, kommt man aber bei diesem Uhrwerk leider nicht überall ran. In sofern komme ich um die Zerlegung wohl nicht rum. :-(