Warum läuft das Programm auf in einer Endlosschleife?

4 Antworten

wahrscheinlich wegen dem while loop der prüfen soll, ob der roboter mehr links oder mehr rechts ist. das funktioniert so nicht. bzw ist das die Einzige stelle im Code, wo er in nen loop geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Backend Developer
Drvik
Fragesteller

Was kann ich denn dagegen machen?

Ginpanse  19.05.2023, 21:51
@Drvik

mehr toleranz einbauen. if wertA > wertB + 2

In der Tat, Syntax von while und if und for nochmal nachschlagen, denn der Ausdruck true ist immer true, er bezieht sich nicht auf das Ergebnis der if Klausel.

oder einfach if ... while ... ersetzten durch, while left > right

usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Selbstständiger Softwareingenieur und Berater
 läuft es ab arc(0,50)

Das kann fast nicht sein. Außer es ist eine SPS, bei der es ja gewollt ist, dass es zyklisch / in einer Endlosschleife läuft.

Drvik
Fragesteller

Also meinst du das Programm ist an sich richtig?

Naja, du hast halt eine "while True" schleife ohne break oder ähnliches, die läuft also dementsprechend ewig.

Weiß garnicht was du versuchst, also weiß ich nicht was du da sonst haben willst.

Drvik
Fragesteller

Der Roboter soll halt der Kurve entsprechend blinken