Warum lässt sich ein Gemisch aus Alkohol und Wasser im Scheidetrichter nicht trennen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an um was für einen Alkohol es sich handelt, wenn du von Ethanol ausgehst liegt es daran dass sich Wasser und Ethanol auf Grund ähnlicher Eigenschaften sehr gut in einander mischen (bilden ein homogenes Gemisch) 

Damit bilden sie keine 2 Phasen wie das zum Beispiel bei Öl in Wasser ware.
Im Scheidetrichter kannst du nur heterogene Gemische trennen, bei denen du eine Phasengrenze erkennen kannst, damit du weiß wann du den Hahn zu drehen must.

sehr gute Antwort, nur hast du den fragesteller wohl um die arbeit an der hausaufgabe gebracht! xD

2

Hausaufgaben bitte selber machen, aber der tipp ist, überleg dir mal wie ein gemisch aussehen muss, damit man es mit dem scheidetrichter trennen kann, wie muss es vorliegen? Überleg dir auch wie ein gemisch aus wasser und alkohol aussieht und vorliegt (stichwort vodka)! Lg

Falls du mit Alkohol Ethanol meinst: Weil sich ein Scheidetrichter nur schwer erhitzen läßt und daran kein Vakuum gelegt werden darf.

Wie lässt sich ein Alkohol Wasser Gemisch trenne?

hey... also die frage: Wie lässt sich ein Alkohol Wasser Gemisch trenne? bitte mit begründung (: mfg

...zur Frage

Wie kann man ein Schwefel-Eisen-Kochsalz Gemisch trennen?

(Die Lösung,in der die Chemiekalien waren, war Wasser)

Vielen Dank&Liebe Grüße!

...zur Frage

Wie kann man Alkohol von Wasser trennen (Fach Ch)?

...zur Frage

Chemie oder englisch lk?

Hallo, momentan stehe ich vor meiner Leistungskurswahl und kann mich zwischen chemie und dem englisch lk nicht entscheiden. Ich muss sagen,dass ich in beiden Fächern nicht gerade die Beste bin. Meine englischlehrerin meinte, dass wenn ich englisch als lk wähle nur im "Durschnittlichen Bereich" bleiben würde. Chemie mag ich nicht aber ich hab 12 punkte im Grundkurs. Ich denke schon seit wochen drüber nach und kann mich einfach nicht entscheiden. Was würdet ihr empfehlen? Falls es eine rolle spielt, mein 1.lk ist politik und wirtschaft.

...zur Frage

Iod-Meersalz-sand Gemisch trennen?

Heyy,

Wie oben genannt muss ich ein Iod-salz-sand Gemisch in ihre drei Stoffe trennen und ich habe auch schon eine Idee, nur möchte ich lieber auf Nummer sicher gehen und Frage hier nach :)

Also meine Idee sieht wie folgt aus: Das Gemisch in ein Becher Glas geben und in dieses auch Wasser dazu geben, so das ach das Salz in dem Wasser auflöst. Das Salzwasser dann abfiltern, so das ich zwei Gemische habe (salz-wasser & iod-sand). Das salz-wasser Gemisch nun so lange erhitzen bis das Wasser vollständig kondensiert ist sodas nur noch Salz übrig bleibt. Das iod Sand Gemisch wiederum wird mit einem uhrglas auf welchem sich Eis befindet verschlossen und von einem bunsenbrenner erhitzt. Das iod sublimiert durch die Hitze und resublimiert am uhrglas zu kristallinen. So habe ich ja dann alle Stoffe getrennt....

Ist das so machbar oder beachte ich da was nicht? Oder geht es vielleich sogar irgendwie schneller?

LG und danke für die Antworten.

...zur Frage

Mit welchen Trennverfahren kann man folgende Gemische trennen?

1. eine Zuckerlösung

2. ein Benzin - Wasser - Gemisch

3. Zuckerwasser

PS: auch beschreiben , was und wie man es macht

Vielen Dank für hilfreiche Antworten!🙂❤

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?