?Warum laden sich beim reiben zweier Körper beide auf ?

3 Antworten

Tun sie nicht zwingend.

Reib doch mal zwei Steine aneinander oder zwei Stück Holz und Suche die Aufladung. Da erzeugst nur Gesteinsmehl oder Holzspäne und etwas Wärme.

MatthiasHerz  01.03.2017, 21:45

Nur elektrisch leitfähige Körper laden sich durch Reibung gegenseitig auf, solange die Ladungen nicht ableitest, weil da Ladungstrennung stattfindet.

Wechselfreund  02.03.2017, 19:06
@MatthiasHerz

Nur elektrisch leitfähige Körper laden sich durch Reibung gegenseitig auf,

Im Gegenteil: Reibungselektrizität funktioniert nur bei Nichtleitern. Bei Leitern würden sofort Ladungen nachfließen und für Ausgleich sorgen!

MatthiasHerz  04.03.2017, 14:29

Ladungen nachfließen? Woher?

Wie laden sich zwei Holzstücke statisch auf? Oder zwei Kieselsteine?

Einer lädt sich auf, der andere "lädt sich ab".

Es gibt eine
Verschiebung von Ladungsträgern vom einen auf den andern Körper. Einer
hat Überschuss an Elektronen, der andere einen Mangel. So scheinen dann
beide "auf"geladen. Der sog. positiv aufgeladene Körper ist eigentlich
"negativ abgeladen", hat also einen Mangel an Elektronen.

Wenn ich es recht in Erinnerung habe ist es so: die Körper reiben aneinander und es tritt ein Elektronenaustausch statt. Das heißt bei einem Körper ist dann ein sogenannter "Elektronenüberschuss", weil bei diesem Körper mehr Elektronen als normal sind. Bei dem anderen Körper ist dann "Elektronenmangel", da hier die Elektronen von diesem Körper auf den anderen übertragen wurden.