Physik Begegnung zweier Körper?

2 Antworten

Also angenommen, du legst den Ursprung deines Koordinatensystems in einen der beiden Körper zum Beobachtungsbeginn. Dann hättest du ja folgende Formel für die zurückgelegten Strecken:

s(1) = v(1)*t

s(2) = -v(2)*t + s(0)

Dabei ist s(0) die Entfernung des Körpers zum anderen.

Da die Körper sich in entgegengesetzer Richtung bewegen, muss eine negativ (hier v(2)).

Also löst du einfach nach t auf:

s(1) = s(2)

v(1)*t  =  -v(2)*t + s(0)   II +v(2)*t

t*(v(1) + v(2)) = s(0)   II *1/(v(1) + v(2))

t = s(0)/(v(1) + v(2))

Wenn du also nun deine Werte einsetzt erhälst du also:

t = 30m/(10m/s + 5m/s) = 30m/(15m/s) = 2s

Also treffen sie sich nach 2 Sekunden.

Die Entfernung die zu diesem Zeitpunkt herrscht:

s(1)(2s) = 10m/s *2s = 20m

Also bei 20m Entfernung von dem Körper den du als Bezugspunkt gewählt hast, hier Körper 1 mit v = 10m/s.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik (Energie, Automatisierung)

Du suchst den Zeitpunkt t0, an dem die beiden Körper zusammen die Strecke 30m zurückgelegt haben. Also der Ansatz ist: s1 + s2 = 30

Allgemein gilt ja bei konstanten Geschwindigkeiten v=s/t, oder nach s aufgelöst s=v*t. Damit stellst du die Gleichungen der beiden Körper für die zurückgelegte Strecke auf und setzt diese in s1 und s2 ein. Dann noch nach t0 auflösen und schon hast dus.