Warum kühlt eine heisse Tasse Kaffee von alleine ab bei Zimmertemperatur?

2 Antworten

Weil sich die Flüssigkeit, bedingt durch fehlende Wärme/Hitzezufuhr von außen der aktuelle Umgebungstemperatur angleicht.

Weil Zimmertemperatur "kühler" ist, als der Inhalt der Tasse, logisch eigentlich.

Seraphim777
Fragesteller

erkläre warum das so ist

Ghostdying  14.06.2023, 18:41
@Seraphim777

Durch die nicht weitere Zuführung der Wärme, kühlt ein Objekt weiterhin ab: hierbei der Kaffee, in der Tasse. So gesehen, ist alles was in einem Raum gestellt wird, in kurzer Zeit auf gleicher Temperatur, so das Gesetz der Physik.