Warum kriege ich mein Geld nicht zurück?

4 Antworten

Auch in Deutschland gibt es kein Rückgaberecht für örtlich gekaufte Sachen.

Ein Kauf ist ein abgeschlossenes Geschäft, etwaige Rückgaben und die Erstattung des Kaufpreises basieren immer (auch in Deutschland) auf der Kulanz des Verkäufers. Man weiß das nur nicht und viele Läden sind da sehr entgegenkommend, weil sie keine Kundschaft verlieren wollen. Diesem rumänischen Juwelier dürfte das im vorliegenden Fall aber kein Kopfzerbrechen verursachen.

Diese seltsame Annahme, das man innerhalb von 14 Tagen Waren zurückgehen lassen kann, stammt wohl aus dem Versandhandel und greift bei Käufen in Geschäften nicht.

Das ist völlig normal.

Die 14 Tage gelten nur für Fernabsatzgeschäfte.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Es gilt das rumänische Recht und ob sich hier jemand damit auskennt glaube ich nicht