Warum kriege ich keine Schamhaare?

10 Antworten

Hey Bgjynl,

da die Schamhaare sehr früh in der Pubertät kommen und bei den meisten Jungs schon mit 11 beginnen, ist das definitiv nicht mehr im normalen Rahmen. Auch mit 14 ist es extrem selten, dass ein Junge keine Schamhaare hat, aber mit 15 ist definitiv etwas nicht in Ordnung.

Es könnte an der fehlenden Pubertät liegen oder an den Haarwurzeln selbst. Hast du Kahlstellen am Kopf, wo die Haare ausfallen oder ausgefallen sind und hast du normal augeprägte Augenbrauen?

Wie genau sieht es unten bei dir aus? Hast du nur keinen Busch oder wirklich überhaupt keine Haare? Richtige Schamhaare sind dick und lang und wenn du nicht gerade sehr hellblond bist dunkel.

Bevor die Schamhaare kommen hat man sogenannte durchsichtige Vellushaare, die selten länger sind als ein Millimeter. Die hat man meistens von Geburt an. Hast du wenigstens solche Haare?

Und wie sieht es mit dunklen Haaren aus? Sind da wenigstens ein paar zu sehen?

Was ist mit der restlichen Pubertät? Hast du sonst irgendwo am Körper Haare? Warst du im Stimmbruch, hast du Sperma und wie groß ist dein Penis, wenn er steif ist? Möglicherweise setzt deine Pubertät nämlich nicht richtig ein und das ist der Grund für die fehlende Behaarung.

Wenn du alle Fragen beantwortest, kann ich dir vermutlich mehr sagen und ob du einfach abwarten sollst oder ob man nachhelfen kann.

Liebe Grüße

Bgjynl
Fragesteller

Nein, ich habe überhaupt gar keine Anzeichen der Pubertät. Ich habe keine dunklen Haare und die hellen sind nur ganz vereinzelt. Stimmenbruch und Sperma ist auch noch nicht da. Mein Penis ist auch noch sehr klein und es hat sich noch nichts wirklich verändert.

Gunther97  18.03.2023, 21:41
@Bgjynl

Das ist in jedem Fall eine Pubertas tarda. Es gibt verschiedene möglichen Ursachen. Es könnte an den Hoden liegen oder am Gehirn. Es gibt genetische und hormonelle Ursachen. Ich kann dir aber gerne helfen herauszufinden, woran es liegt und was du tun kannst. Es ist wichtig, das zu wissen, weil eine der möglichen Ursachen für eine so stark verzögerte Pubertät ein kleiner Tumor im Kopf sein kann. Weil das alles ein bisschen zu ausführlich für den Kommentarbereich unter meiner Frage ist, hab ich dir mal ne Freundschaftsanfrage geschickt. Wenn du an nimmst kann ich dir direkt schreiben und dir alles ganz genau erklären und dir helfen herauszufinden, woran es liegen könnte.

Liebe Grüße

Michel77171  18.03.2023, 21:59
@Bgjynl

Du brauchst dir aber keine Sorgen zu machen. Manchmal sind einige Jungs etwas später dran als andere. Ein Freund von mir hat hellblonde Haare und natürlich dann auch sehr helle Schamhaare. Er hat auch nicht soviele wie wir anderen. Sogar beim Bartwuchs hatte er Glück und musste sich als letzter rasieren.☺️Natürlich kannst du das beim Arzt mal abchecken lassen, aber ich sehe da keinen Grund zur Sorge.🙂

Gunther97  18.03.2023, 22:03
@Michel77171

Tut mir Leid, aber in dem Fall muss ich wirklich widersprechen. Es gibt Jungs, die mit 15 noch nicht im Stimmbruch sind, da der Stimmbruch spät in der Pubertät kommt, aber in dem Alter keinerlei Anzeichen der Pubertät zu haben ist definitiv nicht normal. Schamhaare kommen sehr früh in der Pubertät und auch wenn sie sehr hell sind, sollten sie in dem Alter definitiv da und deutlich sichtbar sein. Es gibt tausende Frage zu dem Thema auf Gutefrage, aber das ist wirklich ein Ausnahmefall. Es wäre fatal, hier zu sehr zu beruhigen und möglicherrweise einen Hypophysentumor, das Klinefelter-Syndrom, Kallmann-Syndrom oder Hypogonadismus mit allen Konsequenzen undiagnostiziert zu lassen. Sollte die stark verzögerte Pubertät keine Familiengeschichte haben oder irgendeine bekannte, aber in Behandlung befindliche chronische Krankheit wie Diabetes, Schilddrüsen- oder Gewichtsprobleme die Pubertät verzögern, wäre hier ein Arztbesuch definitiv angebracht.

Michel77171  18.03.2023, 22:10
@Gunther97

Und ich bin mir nicht sicher direkt mit einem möglichen Tumor um die Ecke zu kommen. Das du helfen willst, finde ich ja gut. Aber ich zweifle doch stark an deiner Vorgehensweise...

Zudem habe ich ja angeraten einen Arzt zu konsultieren um das jederzeit abzuklären.

Im übrigen ist die Pubertät sehr facettenreich und kann sich bei ihm schon "angemeldet" haben, ohne das er diese Anzeichen als solche überhaupt wahr nimmt.🙂

Gunther97  18.03.2023, 22:15
@Michel77171

Ein Tumor ist nicht die wahrscheinlichste, aber eine mögliche Ursache, die man in Betracht ziehen sollte. Lieber einmal zu oft als einmal zu wenig auf Nummer sicher gehen. Es ist ja nicht die einzige mögliche Ursache, aber auch bei den anderen sollte man Bescheid wissen. Du meintest ja, er kann schon zum Arzt, aber du siehst nicht wirklich einen Grund. Den sehe ich schon. Ob sich Merkmale angedeutet haben, könnte man durch Erfragen heraus finden. Zum Beispiel, ob er vermehrt Pickel bekommt, der Schweiß angefangen hat zu riechen und wie groß die Hoden sind. Aber ohne das alles zu wissen, würde ich auf keinen Fall sagen, dass er einfach abwarten sollte. Selbst wenn geringe Anzeichen der Pubertät zu sehen sind, ist das dennoch eine Pubertas tarda und wenn die Ursache nicht congenital ist, sollte man herausfinden, woran es ansonsten liegen könnte.

Michel77171  18.03.2023, 22:21
@Gunther97

Ich habe durchaus verstanden worauf du hinaus willst. Vorsicht ist natürlich besser als Nachsicht. Klar. Aber mach ihm bitte nicht zuviel Angst. Das ist das einzige was mir wichtig ist.

Gunther97  18.03.2023, 22:22
@Michel77171

Ich hoffe ja darauf, irgendwas von ihm zu hören, was die Situation entschärft. In dem Moment wäre es auch gerechtfertigt, ihn zu beruhigen.

Sei froh, dass du keinen Pelz hat. Die meisten Jungs rasieren den Pelz eh später ab.

Irgendwann nerven dich die haare. Weil sich da alles drin sammelt und das müffelt das.

Warum ist das nervig? Sieh es als Vorteil, dann hast du schon kein Jucken oder keine unangenehmen Gerüche da unten. ( Und ja, ich weiß, wenn man sich regelmäßig duscht, hat man EIGENTLICH keine Gerüche ;) )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung(en)

So entwickelt sich einfach jeder unterschiedlich und ist unterschiedlich stark behaart. Ist überhaupt nicht schlimmes, andere die stark behaart sind würden sich sogar darüber freuen wie es bei dir ist ;)

Am Ende rasieren die meisten die Haare eh irgendwann wieder ab