Warum kriege ich kein Muskelkater obwohl ich an meine Grenzen gehe?

4 Antworten

Hallo! Eigentlich ist das klar. Muskelkater ist die Folge ungewohnter körperlicher Aktivität. Dabei kommt es zu Schwellungen und Mikrorissen - diese füllen sich dann mit Gewebeflüssigkeit - in den Muskeln  mit Schmerzen als Folge – von leicht bis heftig.

Laufen diese Prozesse bei Dir nicht mehr ab so wird das bedeuten dass die angesprochenen Muskeln bereits recht gut trainiert sind. Das Training wirkt dennoch

Ich kenne seit Jahren keinen Muskelkater mehr - bei 6 x Training die Woche

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Also wenn du kein muskelkater hast dann bist du höchstwahrscheinlich nicht bis zur grenze gegangen sondern nur bis zu der grenze wo du denkst du kannst nicht mehr. Schreib dir mal genau deine wiederholungen Sätze und gewicht auf und versuch mehr zu machen, entweder mehr sätze wiederholungen oder halt gewicht

Muskelkater bekommst du meistens bei ungewohnten Belastungen bsp

Bei einem neuen Trainingsplan oder halt als Anfänger. Und auch bei überbelastungen

Aber du musst dafür trotzdem kein muskelkater bekommen. Ich trainiere selbst schon lang und habe selten muskelkater bis jetzt gehabt, trotzdem habe ich weiter immer aufgebaut.

Entweder du gehst du bis zu deinen geistigen Grenzen oder du musst körperlich über deine Grenzen gehen, nicht bis zu Grenze.

Aber Muskelkater ist kein Muss. Geht auch ohne