Warum kratzt mein Kaninchen am Boden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schon mal davon gehört dass Kaninchen buddeln?

Wenn du dein Kaninchen allein hälst, was ich nicht hoffe, ist es eine Erklärung. Oftmals nehmen Kaninchen in Einzelhaltung merkwürdige Verhaltensweisen an. Entweder knabbern sie am Gitter oder Buddeln, manche werden sogar aggressiv. Zudem zeigt dir das Kaninchen durch sein Verhalten dass es mehr Beschäftigung braucht. Also lege ihm einen Artgenossen zu und beschäftige beide Tiere artgerecht.

P.S.: Kaninchen hält man nicht in Käfigen!

Hallo!

Für das Verhalten deines Kaninchens gibt es genau drei mögliche Erklärungen:

  1. Verhaltensstörung - Kaninchen, die ihren Grundbedürfnissen nicht nachgehen können (z.B. Sozialkontakt zu Artgenossen, körperliche Betätigung rund um die Uhr), entwickeln aus der psychischen Belastung heraus häufig regelrechte "Ticks".

  2. Langeweile - Kaninchen, die in einen Käfig oder Stall gesperrt werden, langweilen sich dort buchstäblich zu Tode - gerade nachts, in ihrer von Natur aus aktivsten Zeit. Auch stundenlanger Freilauf kann die mindestens ebenso lange Zeit nicht ausgleichen, während derer das Tier keinerlei Möglichkeit zur körperlichen und geistigen Betätigung hat. Kaninchen möchten von Natur aus immer wieder täglich fressen, hoppeln, dösen, soziale Kontakte pflegen, schlafen, ihr Revier erkunden, toben usw. - und nicht die eine Hälfte des Tages das eine und die andere den Rest machen. Daher müssen sie 24 Stunden am Tag die Möglichkeit haben, ihren Grundbedürfnissen naczugehen, um sich wohlzufühlen.

  3. Intensiver natürlicher Buddeltrieb - Wildkaninchen verbringen einen Großteil ihrer Freizeit damit, Höhlen und Gänge zu graben. Bei einigen Hauskaninchen ist dieses Verhalten kaum noch zu beobachten, bei anderen hingegen sehr stark ausgeprägt. Eine gut gefüllte Buddelkiste wird dein Kaninchen sicherlich sehr freuen und es davon abhalten, an anderweitigen Böden herumzukratzen.

Das Einzige, was dir und deinem Kaninchen helfen kann, ist eine tiergerechte Unterbringung - d.h. Freilauf rund um die Uhr auf einer Fläche von mindestens 2-3qm pro Tier, ein Artgenosse sowie eine Grabemöglichkeit. v.a. Zimmergehege sind leicht und billig anzufertigen, bedeuten für dein Kaninchen jedoch einen Unterschied wie Tag und Nacht im Vergleich zur regelmäßigen Käfighaltung.

Alles über die Grundbedürfnisse der Kaninchen und Möglichkeiten, wie du deine Haltung anpassen kannst, findest du z.B. unter:

www.kaninchenseele.de

Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.

Liebe Grüße!

Hallo )

kaninchen haben eien natürlichen trieb zum buddeln udn graben. Wahrscheinlich will er krallen abnützen. Und ich würde ihm einen Partner geben. also kaninchen sind NACHTARKTIV

Kaninchen buddeln total gerne und wenn du willst, dass er deinen Boden nicht ruiniert, dann solltest du ihm vielleicht eine ,Buddelkiste' mit Sand darin kaufen, das macht ihm bestimt Spaß!:)

Is ganz normal, macht mein Kaninchen auch immer ;D

Abhilfe schafft vllt ein Käfig mit VIEL Streu und Stroh:)

LG