Warum kostet Word und Powerpoint auf einmal etwas?

4 Antworten

Das ist die übliche Praxis, auch all deine Freunde werden das erleben. Auf neuen Rechnern wird grundsätzlich ein Testaccount für Office365 installiert. Der läuft nach spätestens einem Jahr ab. Dann muss man kaufen oder andere Lösungen suchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehnte IT Erfahrung, Experte für Kryptowährungen, 🐱
Von Experte Roderic bestätigt
Warum kostet Word und Powerpoint auf einmal etwas?

Weil es halt nur ein Abonnement bzw. eine Testversion ist. Bei Microsoft 365 muss man monatlich oder jährlich einen gewissen Betrag bezahlen. Auf deinem Laptop wirst du lediglich eine Testversion gehabt haben. Daher musst du nun ein Abonnement abschließen, wenn du die Anwendung weiter verwenden möchtest.

Deine Freunde haben das Problem nicht, weil sie entweder eine andere Version von Microsoft Office haben oder weil ihnen eine längere Testversion zur Verfügung steht oder einfach der Zeitraum noch nicht abgelaufen ist. Bei manchen Geräten kann man Microsoft 365 zum Beispiel ein ganzes Jahr lang verwenden, bevor man zahlen muss. Und dann gibt es noch Office-Versionen, bei denen man einen einmaligen Betrag zahlt und die Anwendung dann für immer verwenden kann.

Word und PowerPoint kosten schon seit Jahren Geld.

Bei neuen Geräten ist aber zum Teil eine zeitweise kostenlose Version zum Testen enthalten.

Du hast beim Kauf des Laptos ein 1-Jahresabo dazu bekommen. Das ist jetzt abgelaufen und du musst bezahle wenn du es weiter nutzen willst