Warum kostet alles Geld in der Welt?
4 Antworten
Hierzu ein Zitat
Unsere Konsum- und Marktwirtschaft beruht auf der Idee, dass man Glück kaufen kann, wie man alles kaufen kann. Und wenn man kein Geld bezahlen muss für etwas, dann kann es einen auch nicht glücklich machen.
Dass Glück aber etwas ganz anderes ist, was nur aus der eigenen Anstrengung, aus dem Innern kommt und überhaupt kein Geld kostet, dass Glück das "Billigste" ist, was es auf der Welt gibt, das ist den Menschen noch nicht aufgegangen.
(Erich Fromm).
Es gibt also nicht nur einen materiellen Aspekt - Rohstoffkosten, Herstellungskosten, Lohnkosten, Transportkosten, die das Unternehmen decken muss - sondern auch einen psychologischen Aspekt.
Deshalb halten wir manchmal kostenlose Dinge sogar für minderwertig und meinen andererseits, hohe Kosten wären ein Garant für Zufriedenheit, oder sogar Glück, weshalb wir bereit sind, teils enorme Preise zu zahlen.
Ich selbst habe nicht viel materiellen Besitz, weil ich weitgehend minimalistisch lebe, aber ich habe z.B. meine Dienste in einigen Fällen auch schon zu reduzierten Preisen oder kostenlos angeboten, wenn ich es für angemessen hielt.
Man bekommt auch oft Geschenke, und seien es auch nur Werbegeschenke oder Infoprospekte. Auch die Bahnhofsmission, die Telefonseelsorge und viele ehrenamtliche Dienste sind umsonst.
Weil man sonst Verlust macht als Produkthersteller bspw.
Weil man sonst wieder beim Tauschgeschäft wäre. Niemand verschenkt seine Arbeit.
Der Tod, die Luft und die Sonne sind kostenlos ;)
Das juckt dich genau was? Wenn du tot bist kann dir das danach vollkommen egal sein. Außerdem gibt es in Deutschland eine Bestattungspflicht.
Nicht wenn sie es verweigern, wenn jemand nur in einer Tauschwelt leben will hat er ja auch am Ende warscheinlich wenig zum vererben also können diese es ausschlagen.
Die Behörden verlangen die Bezahlung. Mit Erbschaft hat das nichts zu tun. Erkundige Dich beim Bürgeramt.
Klar werden die die verlangen von den nächsten Verwandten, aber warum sollte man diese Zahlen. Wenn man z.b. mit dieser Person nichts zu tun hatte und kein Erbe bekommt. Der Staat zieht einen ein Leben lang ab, dann kann er auch mal etwas am Ende zahlen.
Tut der Staat aber nicht. Meine Geschwister und sogar Verschwägerte wurden beim Tod meiner Mutter auch zur Kasse gebeten.
Aber die Bestattung und das Grab sind nicht kostenlos.