warum hat (gebrauchtes) lego so unverschämte preise >:[?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja...

Die meisten kennen halt nur Ebay.

Jenachdem wo Du herkommst, empfehle ich Dir mal einen Ausflug nach Mettmann, zu FigsBricks.

Dort bekommst Du Kiloweise Lego zu humanen Preisen. Dort kaufe ich in der Regel ein.

Der Hintergrund ist halt, dass die Händler mittlerweile bemerkt haben, dass die Nachfrage hoch, das Angebot aber eher gering ist.

Es gibt vereinzelt Teile, die 80-100€ kosten....quasi ein einzelnes Teil. Das passiert, wenn so ein Teil nur einmal in einem Sammlerset vorkommt.

Dann geht´s weiter mit den Leuten die meinen, ihr altes Lego sei automatisch viel geld wert. Das stimmt so nämlich auch nicht. Besonders die City Sets vom Ende der 90er, bis anfang der 2000er....mei war das ein Schrott. Da würde ich kein Geld für bezahlen. Diese trifft man gerne bei Ebay und auch in den Ebay Kleinanzeigen an.

Hier heißt es, Geduld haben.

Oder aber man schaut einfach auf www.brickmerge.de und schaut welches aktuelle Set wo im Angebot ist...

Am Ende des Tages heißt es halt wieder: Je begehrter ein altes Set, desto höher der Preis. Und das tut besonders bei der alten Monorail weh....hach ja, die Monorail...

Woher ich das weiß:Hobby – LEGO Fan seit 1985, mit eigenem LEGO Forum
ichhabefragen85
Fragesteller

coool dankesehr :D und monorail ... ist es das mit dem roten m ? ;D haha :D aufjeden fall vielen dank mit deinem kommentar :)))

CoreBest  11.07.2018, 01:23
@ichhabefragen85

Das mit dem großen "M" war M-Tron, eine Space Reihe aus den 80ern. Die erste Monorail kam auch als Spacebahn, das war 1987 oder 88, weis nicht mehr genau. Hatte aber nichts mit M-Tron zu tun, sondern gehörte zu Futuron...

Gruß

Es wird teuer wenn man einfach das nächstbeste Angebot auf Ebay annimmt... Denn oft genug kommt es vor das "pi mal Daumen" ein ersonnener Kilopreis verlangt wird vom Verkäufer, mit der Begründung "Es ist zwar nicht mehr vollzählig und die Bauanleitungen sind auch nicht mehr dabei... aber es hat ja mal viel Geld gekostet".

Es ist gefühlt "teuer", wenn man den Gesammtpreis sieht, keine Ahnung hat welche Teile im Einzelnen enthalten sind, nicht weiß wieviel ein einzelner dieser Steine im Allgemeinen kostet.

Gebrauchtes Lego kann tatsächlich "teuer" sein.... Wenn es sich um alte vollständige Sets oder rare Einzelteile handelt. Je nachdem was in einer Lego-Kruschkiste so alles vorhanden ist kann man da auf richtige Schätze treffen.

Niemand ist gezwungen einen - selbst nicht erwarteten - bestimmten Preis zu bezahlen. Legt man keinen Wert auf irgendwelche vollständigen Sets oder auf bestimmte Einzelteile, dann kann man ebensogut eine von diesen größeren Mixkisten von Lego kaufen (wo alle möglichen bunt gemischten Legosteine enthalten sind), sozusagen das Starterset. Oder man schaut mal auf dem Flohmarkt bei privaten Verkäufern (nicht bei Händlern). Da wird man auch ab und an fündig.

ichhabefragen85
Fragesteller

ja auch auf dem flohmarkt ist mir die spucke weggeblieben :-S dankesehr trotzdem hm ....

weil es sich nicht abnutzt und es teilweise sammlerstücke sind.

ichhabefragen85
Fragesteller

naja ich meine nicht mal ganze teile sondern halt eine kiste voll lego einfach ;D

GRgamerusher  09.07.2018, 01:06

meine legokiste enthält unmengen an sets aleine der zug hat 300 gekostet

Weil die Leute die es weiterverkaufen auch mal viel geld dafür bezahlt haben

ichhabefragen85
Fragesteller

hab auf dem flohmarkt heute und gestern insgesamt 120 euro bezahlt um es einem kleinen jungen zu holen -.- ich finde das unverschämt -.-

hellodude56  09.07.2018, 00:21

so geht das im Leben leider nicht... es gibt viele Sachen die unverschämt sind

Rockige  09.07.2018, 15:32
@ichhabefragen85

Du hättest es ja nicht kaufen müssen. Und nur weil da ein Kind sagt "Das will ich haben" muss man ja nicht sofort losdüsen. Ebensogut könnt man auch gemeinsam in einen Lego-Secondhand-Shop gehen. Oder aber man sitzt daheim am PC und vergleicht die verschiedenen Angebote von gemischter Neuware und gebrauchtem Mix. Edit: Wieviel Kilo waren es denn?

ichhabefragen85
Fragesteller
@Rockige

kenne keinen second hand shop für lego hm war halt nur auf dem flohmarkt .... und ja musste ich nicht kaufen aber ich wollte es dem kleinen jungen eben holen damit er mal wirklich bauen kann ;D er hat sein lego in der verpackung bealten, weil ihm gesagt wurde das wird mal mehr wert werden :(

Rockige  10.07.2018, 15:43
@ichhabefragen85

Das ist echt heftig.... Wenn man ein Kind beschenkt - und das Kind damit nicht spielen darf weil die Erwachsenen darin nur die theoretische Wertsteigerung sehen...

Unser Nachwuchs entscheidet ganz alleine welche Legosets aufgebaut werden und welche Originalverpackt bleiben.

Gib doch mal einfach bei Google ein Lego Secondhand Shop (nur als Beispiel, evtl gehen ja auch andere passende Suchworte) und dann deine Stadt oder die nächstliegende Stadt. So etwas gibt hier und da.

Wir waren am letzten Samstag (mal wieder) in Mettmann um nach Legoteilen zu schauen

Weil es seltene Sammlerstücke sein könnten.

ichhabefragen85
Fragesteller

hmpf ... ich meine ja eigentlich einfach eine mischung von teilen ... ich verstehe schon was du sagen willst aber grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr ... das macht mich böse dass es so viel kostet hmpf

paulo777  09.07.2018, 00:26
@ichhabefragen85

Also wenn ich jetzt auf die schnelle eine große Lego kiste mit verschiedenen teilen nachschaue seh ich Preise von 30-50€ (neu).

ichhabefragen85
Fragesteller
@paulo777

wo hast du gekuckt ? weil ich glaub auch nicht an groß ;D ich seh bei ebaykleinanzeigen da sachen wie 10 steine für 5 euro oder so in der art .....

paulo777  09.07.2018, 01:00
@ichhabefragen85

Bei Amazon, schau mein Kommentar unter nxtfreak2003 da stehen ein paar sachen. 10 steine für 5 euro lol :D

paulo777  09.07.2018, 01:03
@ichhabefragen85

Klick einfach auf die Sprechblase wo Kommentieren neben steht. also bei seinen namen

nxtfreak2003  09.07.2018, 00:28

gross wird die für 30-50 nicht grade sein