Warum kosten Messgeräte für über 20 GHz mehr als ein Auto?

2 Antworten

Der Unterschied ist die Frequenz... Je höher die Frequenz, desto komplizierter die Elektronikentwicklung. Die Genauigkeit muss viel größer sein, sowohl in der Entwicklung, als auch in der Fertigung. Es müssen spezielle Materialien eingesetzt werden und spezielle Bauteile, die nur von wenigen Herstellern für solche seltenen Anwendungen gefertigt werden.... Allgemein spielen viel mehr physikalische Effekte eine Rolle, als es bei niedrigeren Frequenzen zu beachten gilt.

Bei niederfrequenten elektrischen Signalen spielen z.B. die Form und der Verlauf einer Leitung noch keine Rolle... bei Hochfrequenz ist jedes Stück Leitung sowohl als Kondensator, als auch Spule zu betrachten und kann massive Auswirkungen haben. Bereits ab 2 GHz kann es schon ziemlich kniffelig werden.

Weil sie viel aufwändiger und seltener sind - vom Prinzip bis zu den Bauteilen.