Warum kosten ,, große '' PS 5 Spiele inzwischen 70 - 80€?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Die Leute zahlen. Die Preise steigen. Die Leute zahlen nicht mehr. Die Preise senken sich.
  • Man muss aber auch dazu sagen das Entwicklungen der Games immer teurer für die Entwickler werden.
  • Ich kaufe mir keine Games mehr bei Release. So kann ich sicherer sein das die Games fertig sind. Auf Bewertungen warten. Und die Games günstiger bekommen. Digital auf Konsolen (PS5 z.B.) ist eine andere Sache...

MartinusDerNerd  17.05.2023, 09:35

Auch zieht Sony (als Hersteller) einen gewissen Prozentsatz als Lizenz-Gebühr für sich ein. (Ich habe mal etwas von 25-30% gehört.)

Das steigert den Endpreis ebenfalls.

Die Konsolen selber werden nämlich unter dem Herstellungspreis verkauft.

Und so holen sie sich die fehlenden Produktionskosten wieder rein (plus einer Gewinnbeteiligung an den verkauften Spielen).

Das machen im Grunde alle Konsolen Hersteller.

Sogar die Hersteller von Druckern refinanzieren sich mit den Verkauf ihrer teuren "Original"-Tinten und gehen gegen deswegen so hart gegen die Fremdanbieter vor.

Offiziell begründet hat man das mit den immer weiter steigenden Entwicklungskosten.

Jim Ryan hat das auch mehrmals weiter verteidigt.

"Ja, ja, das glaube ich. Wenn man die Stunden an Unterhaltung betrachtet, die ein Videospiele wie Demon's Souls bietet und mit irgendeiner anderen Form von Unterhaltungsmedium gegenüber stellt, dann ist das ein fairer Vergleich."

Man hat auch Vergleiche gezogen, beispielsweise mit einem Kinobesuch bzw. dem Kauf einer Bluray gerechtfertigt, in Hinblick auf den Unterhaltungswert.

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming - Zocke seit 25+ Jahren plattformübergreifend.
  • Längere Entwicklungszeit als früher (Spiele werden immer größer)
  • Kosten der Entwicklung werden auch immer teurer
  • Wird immer aufwändiger Spiele zu machen (vor allem Open World und realistische Spiele)
  • Bessere Grafik als früher (zum Teil sehr realistisch)
  • Und weil die Leute dafür zahlen

Weil es die Spieler trotzdem zahlen. Der Grund warum es die Digital Editions der PS5 und die Series S gibt, ist dass die Spieler gezwungen sind die hohen Preise im Online Store zu zahlen.
Als Disk sind Spiele recht schnell etwas günstiger und man kann sie auch gebraucht kaufen und verkaufen.