warum konnte man damals ein spiel direkt starten und heute nicht?

3 Antworten

Hallo,

also bei mir bedeutet damals das Erscheinen des IBM PC´s von der ersten Stunde an, also seit dem 01.01.1980, knapp 42 Jahre.

Es kann sein dass sich ursprünglich kleine Spiele in einer sofort startbaren COM oder EXE Datei befanden und durch einfachen Aufruf starten ließen. aber spätestens unter Windows war die gängige Praxis Installation durch Setup und dann Aufruf.

Im Laufe der Jahre passten die Spiele immer weniger auf eine CD oder DVD und konnten komplett auf Platte geladen werden, weil das schneller als das nachladen vom optischen Datenträger war.

Man kann davon ausgehen dass von den Programmiereren der direkteste Weg zum Spielstart gesucht und ausgewählt wird. Wenn nicht geht es halt nicht anders.

LG

Harry

Weil die Spiele heute mehr Updates bekommen. Und es wär ja blöd bei jedem Update ne neue CD zu kaufen. Außerdem sind die Grafiken besser. Da müsstest du sonst 10cds kaufen bei einigen spielen...

Moin,

ich kenne GTA 3 nicht ... Aber seit 20 Jahren muss man Spiele auf dem PC installieren! (Und als Kopierschutz brauchte man noch die CD dazu!)

Auch schon zu Dos-Zeiten war die Installation üblich! ...

Heute geht das eher einfacher als Schwieriger ... Über Internet Installieren ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung